Nochmal Sparpreis und Zugbindung (Fahrkarten und Angebote)

Alexander, Donnerstag, 24.10.2019, 15:36 (vor 1618 Tagen) @ Frecciarossa

War zum Zeitpunkt der Buchung auch die Auswahl eines NV-Anschlusszugs XY123 kurz nach Ankunft in B möglich, welcher mit der 12 Minuten späteren Ankunft des FV-Zugs nicht mehr erreicht wird, und kommt der nächste NV-Zug in C erst mindestens 20 Minuten später an?
Wenn ja, sollte doch die Zugbindung aufgehoben sein; andernfalls würde es dem Kunden zum Verhängnis, einen späteren Anschluss für die Reiseverbindung ausgewählt zu haben.

So ist es aber, geschuldet ist die pünktliche Ankunft am Zielort und nicht an irgendwelchen Zwischenhalten.


Für Abschnitte ohne Zugbindung ist die bei der Buchung ausgewählte Verbindung jedoch irrelevant. Für die Berechnung einer Verspätung muss auf diesem Abschnitt die früheste an die Zugbindung anschließende Verbindung zugrundegelegt werden.

Vorab: ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, aber die Thematik interessiert mich.

Woraus leitest du ab, dass automatisch, wenn keine Zugbindung vorliegt, die nächste Verbindung als Grundlage zu nehmen ist und nicht das Vertragsverhältnis zwischen Kunde und DB? Es wird ja eine Buchung auf Basis einer Reiseverbindung, die der Kunde bewusst auswählt, getätigt.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum