Das kommt auf die Sichtweise an! (Allgemeines Forum)

Jörg, Mittwoch, 30.07.2008, 23:58 (vor 6350 Tagen) @ 101-Fan

Also als erstes muß man sehen dass der Luftwiederstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt.

Hier gibt es irgendwann den Punkt wo man überlegen muß welche Geschwindigkeiten noch wirtschaftlich zu vertreten sind und ab welcher Geschwindigkeit die verbrauchte Energie so hoch wird, dass sie unrentabel wird.

Als zweites muß man sich die Strecke einmal genauer anschauen! Die KRM ist nicht umsonst für 300 km/h ausgelegt.

Mit ihren Steigungen von 40 Promille mußt du insbesondere in den Steigungen mal den Tacho im Auge behalten. Du wirst erkennnen, dass Züge die vorher die 300 km/h auf dem Tacho hatten hier an Geschwindigkeit verlieren.

Desto geringer die Geschwindigkeiten vorher, desto höher fallen die Verluste in den Steigungen aus.

Was ich damit sagen möchte ist, dass diese spezielle Strecke für diese Geschwindigkeit konzipiert wurde und daher macht es auch Sinn diese dort zufahren.

Beim Neubau von Strecken wie Nürnberg - Erfurt und weiter trifft Punkt 1 zu, wobei ich mich nicht kompetent genug fühle um eine genaue Geschwindigkeit zu ermitteln die die Waage zwischen Energiekosten und schnellem vorrankommen hält.

Grüße Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum