Wie fließen die Daten? (Allgemeines Forum)

Alexander, Sonntag, 06.10.2019, 12:06 (vor 67 Tagen) @ martin.elsner

Hallo,

Situation A:
Zug wird mehrere Wochen vor Fahrt umgeändert

Entweder Zug wird aus allen Medien ausgelegt und es wird ein neuer Zug „angelegt“.
Der neue Zug wird entsprechend an den Stationsbetreiber übermittelt und auf der FIA angezeigt.
Ob er auch am Wagenstandsanzeiger am Bahnsteig aufgeführt wird, hängt davon ab ob das EVU die unterjährige Änderung bezahlt oder nicht.
Nebenbei wird dem Kunden der „alte“ Zug nicht mehr angezeigt und nur der „neue“ Zug kommuniziert.

Andere Variante ist, es findet nur eine Änderung der Wagenreihung statt. Dies muss entsprechend abgeändert werden und dem Stationsbetreiber übermittelt werden. Ob der Wagenstandsanzeiger abgeändert wird, siehe oben.

Situation B:
Zug wird einen Tag vor Fahrt umgeändert

Die Verkehrsleitung muss alle Änderungen am Zug manuell einpflegen.
Ggf. muss der Originalzug als Ausfall gekennzeichnet werden und ein Ersatzzug angelegt werden (z. B. Bei ICE 3 statt ICE 4).
Die neue Reihung muss im RIS kommuniziert werden. Die FIA wird entsprechend (manuell) seitens Station&Service abgeändert.
Für den Reisenden wird in diesem Fall ein Zugausfall und ein Ersatzzug kommuniziert.
Zusätzlich ist die VL bzw. die zuständige Ad-hoc Personaldispositionsstelle dafür verantwortlich das komplette Zugpersonal über die Änderung zu informieren.

Sitation C:
Zug wird bei Fahrtantritt umgeändert

Das gleiche wie Situation B

Bei dem Beispiel von junior haben wir eigentlich eine Kombination aus Situation A und B.
Wenn A von Anfang bis Ende durchgeführt wurde, hätten zwar einige Reisenden einen „Zugausfall“, dafür würde alles andere passen.
Nun hat man ein Kuddelmuddel und muss A und B kombinieren und da einiges aus A durchgeführt wurde, scheint nicht unbedingt klar zu sein, was aus B jetzt noch durchgeführt werden muss und was nicht.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum