Railjet-Night in Doppeltraktion (410 m) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 17.09.2019, 14:13 (vor 1676 Tagen) @ ThomasK

Hallo ThomasK,

In der Luftfahrt ist es absolut selbstverständlich, dass die Hersteller (also im Prinzip das Duopol Boeing und Airbus) das Flugzeug technisch voll entwickeln und die Fluggesellschaften dann völlig frei sind, die Standardmodelle nach ihren Wünschen in der Inneneinrichtung gestalten zu können.

Dieser Punkt, der in der Luftfahrt absolut selbstverständlich ist, liegt bei der Schienenfahrzeugindustrie noch ganz in den Anfängen.

Bin ich mir nicht sicher.

Bei uns fährt NS mit dem Stadler FLIRT3 auf Den Bosch-Deurne. Keolis fährt mit FLIRT3 auf Zwolle-Enschede und arriva tut das auf Roermond-Maastricht. Alle drei FLIRT3 sind unterschiedlich von der Inneneinrichtung.
Im Fernverkehr auch: der AT-railjet sieht ja auch anders aus als der CZ-railjet.

Mit diesem Konzept des Railjet-Night, also Taurus + 2 WLABmz + 3 Bcmz + 2 Bvmz mit Vmax = 200 km/h oder auch Vmax = 230 km/h ist die ÖBB hinreichend flexibel und kann damit ein Einfachtraktion bzw. Doppeltraktion einen europaweiten Nachtverkehr anbieten.

Leider ist man nicht so flexibel wie damals der Euronight. Dieser Zug fuhr ab Amsterdam mit folgenden Wagengruppen: 4x Kopenhagen, 4x Prag, 4x Warschau, 1x Minsk, 1x Moskau. Das geht mit dem railjet dann nicht mehr.
Und der CNL hatte 6 Wagen München, 6 Wagen Zürich und 3 Bimz-Wagen die man als Spätabendverbindung nach Köln benutzen konnte. Auch dieses Verfahren geht dann also nicht mehr.

Aber wie ich schon schrieb: in der Zukunft braucht Amsterdam-Kopenhagen eine eigene Garnitur, Amsterdam-Warschau braucht eine, Amsterdam-Prag braucht eine. Zudem brauchen Wien, Mailand, München und Zürich noch jeweils eine (dorthin fuhren damals ja auch DB Nachtzug bzw. CNL).
Das ist schon einiges an Aufwand. Dabei kann man Flüge Amsterdam-München 22:00-23:30 oder 6:00-7:30 auf den Nachtzug verlagern, aber 14:00-15:30 nicht. Das ist Aufgabe des ICE International.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum