Es konnte ja keiner ahnen, dass Bahnfahren wieder hip wird. (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 13.09.2019, 16:05 (vor 1659 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 13.09.2019, 16:07

Richtig, ohne Greta und die vielen zehntausend Fridays gäbe es diese Meldung jetzt garantiert nicht zu lesen. Mangelnder Klima-Umweltschutz und fehlende Nachhaltigkeit sind zwar Themen, die die Grünen, Umweltverbände und viele Naturwissenachftler schon vor Jahren und Jahrzehnten mit Nachdruck beklagt haben, aber damals wie heute in der Welt egoistischen Handelns kaum Gehör fanden, als Spinner belächelt wurden.

Nun merken wir alle, daß in unseren Gärten tatsächlich die Vögel verschwinden. Das sommerliche Vogelgezwitscher früh ab 4 Uhr ist weitestgehend verstummt. Gerade im Sommer merkt man es, wenn man bei offenem Fenster schläft. Die Tiere sind einfach weg.

Da war die Geste der Greta auf der Isomatte eine überfällige Initialzündung. Weil ihr Auftritt in einer Hausecke sitzend gewaltfrei, sachlich und nachvollziehbar begründet war. Gerade weil sie inhaltlich unangreifbar ist, aber viele ihr folgen, macht dies manche verrückt und rasend, weil die sich überrumpelt fühlen und teilweise auch den Erfolg neiden.

Deshalb ist das für mich vom Auslöser her tatsächlich ein extra Push, den ich den Greta-Effekt nennen möchte, ja!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum