Rahmenbedingungen... (Allgemeines Forum)

Benjamin.Keller, Donnerstag, 25.02.2010, 19:04 (vor 5176 Tagen) @ Blaschke

Womit wir beim eigentlichen Grund des ganzen Privatisier-Wahns sind: Dem Drücken von Lohnkosten. Aber das ist ein anderes Fass, welches geöffnet werden müßte...

Das glaube ich persönlich nicht. Nicht alle Akteure, die damals die "Privatisierung" (eigentlich müsste man ja sagen: Regionalisierung) auf den Weg gebracht haben, werden das im Sinn gehabt haben, also muss es auch schlagende andere Argumente geben, die es meiner Meinung nach durchaus gibt. Aber das will ich nicht diskutieren.

Was ich mich immer frage ist, warum ein allgemeines Problem (niedrige Löhne im Dienstleistungssektor) in einem speziellen Fall (Eisenbahnverkehr) durch Verstaatlichung gelöst werden soll? Ich mein, Flächentarifverträge gibt es doch sowieso kaum noch, und in vielen Bereichen werden wirklich Hungerlöhne bezahlt (Frisöre z.B.). Warum also wird da immer für etwas argumentiert, was einer Sonderbehandlung der Bahner gleichkommt*?

Oder, die Frage einmal anders gewendet: Wenn immer nur die "Privatisierung" von staatlichen Betrieben (Bahn, Post, ...) als Ursache für niedrige Löhne gesehen wird, wird dann nicht die viel wichtigere Diskussion wie zu niedrige Löhne auch in allen anderen Arbeitsfeldern unterbunden werden kann, vernachlässigt?

* dass Streiks zeigen, dass eine Verbeamtung in so einem wichtigen Bereich auch ihre Vorteile hat, ist offensichtlich, aber eine andere Diskussion


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum