Vorher - Nachher (Allgemeines Forum)

JanGT, Donnerstag, 25.02.2010, 14:37 (vor 5176 Tagen) @ Sören Heise

Abseits der begrüßenswerten Verlängerung der RS1 nach Farge (in Dezember 2011 wohlgemerkt) finde ich es allerdings enttäuschend, dass die restlichen Strecken in den bisherigen Planungen kaum bis gar nicht verdichtet werden.


Da kommt mir aus Hannover bekannt vor. Ich hatte das mal bei DSO aufgeschlüsselt und sogar wiedergefunden (Nahverkehr um Hannover 1999 / 2009): Klick
Das damalige Fazit lautete:
Auf den Strecken Ri. Minden, Nienburg, Celle und Hildesheim über Lehrte lediglich Ersatz des SE durch S.
Nach Hildesheim über Barnten gab es bereits vor S-Bahn-Einführung einen RE- und einen RB-Stundentakt.
Nach Bennemühlen Halbstundentakt statt Stundentakt. (1999 Dieselbetrieb)
Nach Hameln und auf der Deisterstrecke durchgehender Halbstundentakt.
Zwischen Hameln und Paderborn lediglich Ersatz des SE durch S.
Neue Verbindung nach Hannover Flughafen.

Warum sollte das um Bremen herum anders sein? Als moderne Stadt muß man im Eisenbahnbereich zwei Dinge haben: ICE und S-Bahn. Ob die S-Bahn dann einfach nur eine 1:1-Umbenennung der Regionalbahn ist, spielt dann doch keine Rolle.

Insbesondere für die RS3 und RS4 gibt es ein riesiges innerstädtisches Loch zwischen HB-Neustadt und Heidkrug. Zumindest hier hätte ich die Eröffnung einer Station für Huchting kurzfristig realisierbar gehalten.


Wobei die Bahnstrecke doch eier am Rand der Bebauung läuft.

Selbst bei der einzigen "S-Bahn würdigen" Strecke RS1 ist eigentlich nur der Zweig nach HB-Nord vorzeigbar. In Richtung Verden lässt weiter ein neuer Knotenpunkt wie "Föhrenstraße" auf sich warten.


Das wäre als Ersatz für Sebaldsbrück und Hemelingen ein Umsteigebahnhof zwischen den Linien nach Verden, Twistringen und der BSAG.
Sollte nicht auch mal der Bahnhof HB-Mahndorf verlegt werden und Anschluß an die Straßenbahn bekommen? Die Straßenbahn kommt: http://www.anbindung-ost.de/, dann Linie 1, aber die Eisenbahn?

Viele Grüße, Sören


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum