Verbesserungsvorschläge? Wieso Identifikation? (Fahrkarten und Angebote)

liebe70, Dienstag, 29.12.2009, 21:42 (vor 5839 Tagen) @ sflori

Wieso muss ein Inhaber identifiziert werden?

Einen Vorteil hat die Identifizierung jedoch auch für den Kunden: Vergißt Du ein Ticket daheim, kannst Du es nachreichen, da es ja ein persönliches Ticket ist.

Du kannst jedes x-beliebige Ticket nachträglich vorzeigen. Das kostet lediglich 7 Euro. Siehe auch EVO §12(1), Buchst. b):

" Der Reisende ist zur Zahlung eines erhöhten Fahrpreises verpflichtet, wenn er
...
b) sich einen gültigen Fahrausweis beschafft hat, ihn jedoch bei einer Prüfung der Fahrausweise nicht vorzeigen kann,..."

EVO § 12(3) führt weiter aus:
"Der erhöhte Fahrpreis ermäßigt sich im Falle des Absatzes 1 Buchstabe b auf 7 Euro, wenn der Reisende innerhalb einer Woche ab dem Feststellungstag bei einem Bahnhof der befördernden Eisenbahn nachweist, daß er im Zeitpunkt der Feststellung Inhaber eines gültigen Fahrausweises war."

Auch die Beförderungsbedingungen der DB (Tfv 600/A) beschreiben im maßgeblichen Punkt 3.9.1:
"...Abweichend von § 12 Abs. 3 EVO kann der Reisende innerhalb von 14 Tagen ab dem Feststellungstag bei einem Bahnhof nachweisen, dass er im Zeitpunkt der Feststellung Inhaber einer gültigen Fahrkarte war."
(Hervorhebungen von mir)

Weit und breit ist hier nichts davon zu lesen, daß es eine persönliche Faghrkarte sein muß. Das steht nur im VKL (Verkaufsleitfaden für die Mitarbeiter im Reisezentrum)! Der VKL ist hier - freundlich ausgedrückt - in seinen Ausführungen fehlerhaft.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum