"Fauhleit"? (Fahrkarten und Angebote)

Jogi, Montag, 28.12.2009, 22:08 (vor 5840 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

da nun schon in zwei Beiträgen "Faulheit" als eine Möglichkeit genannt wurde, möcht ich hier noch mal zum Nachdenken anregen, bevor solche Urteile ausgesprochen werden. Denkbar ist es durchaus auch, dass den Mitarbeitern gar nicht klar ist, wie sie mit OTs verfahren sollen. Dann ist es keine Faulheit sondern ein Fehler, der beim Arbeitgeber liegt. Darüber hinaus sind noch etliche andere Möglichkeiten denkbar (nicht vorgesehen, keine vernünftige Unterweisung,...).

das könnte natürlich auch sein. Aber "Faulheit" halte ich auch für ein, nennen wir es mal, "Motiv" - denn das Kontrollieren eines OT ist aufwendig. MT vorbereiten, OT ggf. glatt streichen und einscannen, Identifikation durchführen, abstempeln - und das sind ja nur die für den Kunden sichtbaren Schritte. Da gehen schon mal 90 bis 120 Sekunden flöten anstatt 20 bei der "klassischen" Fahrkarte, die nur abgestempelt wird.

Mal als Beispiel: in einem verspäteten ICE zwischen Stuttgart und Mannheim hat der Zub etwa 10 Minuten nach der Abfahrt mit der Kontrolle begonnen. Erst kurz vor Mannheim hat er den ersten voll besetzten Wagen kontrolliert. Da ich eine Auskunft von ihm wollte, habe ich etwas darauf geachtet: nicht nur die Auskünfte wegen der Verspätung, auch die Kontrolle der vielen OT hat dazu beigetragen.

Für meinen Teil verstehe ich, dass manche Zubs beim OT genervt reagieren.


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