Bergstrecke 2017! (Fahrkarten und Angebote)

4652, Samstag, 06.08.2016, 08:43 (vor 3582 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von 4652, Samstag, 06.08.2016, 08:43

bis auf ein saisoniertes, reservierungspflichtiges Zugpaar für den Tourismus. Allerdings ist in den neuesten diesbezüglichen Nachrichten wieder die Rede von einem zusätzlichen "regulären" IR-Zugpaar Zürich-Bellinzona. Was hat es damit denn auf sich?


Das ist derselbe Zug. Es war nirgends die Rede davon, dass dieser reservationspflichtig wäre. Das ist ein IR mit sechs Wagen (3 Apm61 Pano, 1 Bpm61 Velo, 2 B21-73, je nach Nachfrage fakultativ noch ein zusätzlicher Gepäckwagen), in dem wie in jedem anderen Zug auch jedes auf der Strecke gültige Billett gilt und ohne vorherige Reservation mitgefahren werden kann.

Die SBB melden auf ihrer Internetseite zum Angebot "Gotthard Panorama Express", dass dieser Zug reservierungspflichtig wäre: Link.

Desweiteren steht in diesem Artikel: Von Ostern bis Ende Oktober wird zudem an Wochenenden morgens eine Direktverbindung von Zürich via Göschenen und Airolo bis Bellinzona und abends wieder zurück angeboten. Der Pano-Express soll nach dem weiter oben verlinkten Bericht allerdings genau umgekehrt verkehren: morgens nordwärts und am Nachmittag wieder in den Süden. Wenn es aber eben derselbe Zug ist, kann da irgendwas nicht stimmen.

Nun gibts aber für den Betrieb in späteren Jahren weiterhin Diskussionen. Die Südostbahn hat mit einem stündlichen Fernverkehrskonzept die Debatte wieder verschärft. Die SOB will auf dieser Strecke die Fernverkehrskonzession von den SBB ab Dezember 2020 übernehmen und dann stündlich ohne Umstieg und hochwertigen Fernverkehrssitzkomfort die Bergstrecke bedienen. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) muss in den nächsten Jahren sowieso über die Erneuerung der Fernverkehrskonzessionen entscheiden. Und da kommt das neue SOB-Konzept sehr gut an. Sogar das BAV kritisiert nämlich das SBB-Angebot ab 2017 auf der Bergstrecke.

Die SOB würde ihr neues VAE-Rollmaterial einsetzen, stündlich durchgehend zwischen Arth-Goldau und Lugano via Gotthardbergstrecke und Ceneri-Basistunnel, ab Arth-Goldau je zweistündlich umsteigefrei weiter nach Zug-Zürich und Luzern-Olten-Basel: http://www.bahnonline.ch/bo/blog/10984/neuer-voralpen-express-kommt-in-fahrt.htm

Interessant, danke.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum