Neue Unterinntalbahn (Allgemeines Forum)

Castro92, Dresden, Donnerstag, 05.11.2009, 16:23 (vor 5892 Tagen) @ NIM rocks

2) die Tauernbahn und die Pontebbana noch einige Kapazitäten haben (die Tauernbahn wurde für Verkehrsmengen zweigleisig ausgebaut die man nie erreichte (Balkankrise))


Bei der Tauernbahn siehts mit Ausbau der nördlichen Zulaufstrecke aber auch eher mau aus, da tut sich in geraumer Zeit nichts. Somit müssen Mehrverkehre durch das Inntal bewältigt werden.

Wenn man München-Mühldorf-Freilassing so ausbaut wie es geplant war, hat man doch eine zweite wunderschöne zweigleisige Hauptstrecke die diese Funktion übernehmen könnte. Mit einem direkten Anschluss an den Münchner Nordring hätte man auch die Probleme im Raum München beseitigt. Salzburg-Freilassing ist man ja schon gerade beim dreigleisigen Ausbau. Das zu realisieren dürfte deutlich schneller gehen als sich viele dutzend Kilometer durch die Alpen zu bohren.

3) in der Schweiz massive Kapazitäten gerade geschaffen werden


Ich danke, dass sich der Markt [Schweiz] und der Markt [Österreich] nicht decken. Man fährt nicht extra einen morts Umweg, um über die Alpen zu kommen, sondern ich will entweder dort über die Alpen, wo ich herkomme, oder dort, wo ich hinmuss. Und muss ich nach Südosteuropa, so ist nunmal Österreich (Brenner vielleicht noch nicht, aber Tauern und Phyrn) die bessere Wahl.

Für den Verkehr nach Italien ist der Gotthard aber voll geeignet, insbesondere wenn auch München-Lindau elektrifiziert ist ( ist ja auch offizielle Zulaufstrecke). Den Verkehr Richtung Balkan kann man dann problemlos über die Tauern oder Phyrn abwickeln. Ich sehe da kein Marktsegment für das der Brenner unbedingt notwendig wäre.

4) bei einem BBT gäbe es wieder die trassenvernichtende Konkurrenz zwischen dem dann sehr schnellen Fernverkehr und dem Güterverkehr


Alle zwei Stunden ein Schnellzug. Naja...

Ob es dann dabei bleiben würde ist aus meiner Sicht aber nicht sicher. Stündliche Züge insbesondere für den Verkehr zwischen dem Norden und Süden Tirols würde ich nicht ausschließen. Und das würde dann schon mächtig Trassen fressen. Auf der Phyrn- und Tauernbahn hat man solche Probleme nicht.

Viele Grüße aus Dresden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum