Noch ein interessanter Link vom NDR (Allgemeines Forum)

liebe70, Sonntag, 01.11.2009, 15:46 (vor 5895 Tagen) @ JW

Hallo,

Die DB muß nur mit vernünftigen Preisen dort antreten, dann erledigt sich das von allein. Den Reisenden dürfte es freuen...


Interessant ist dabei, ob die Bundesnetzagentur es verhindern darf, dass die DB AG ihr Monopol schützt indem sie nur auf den Strecken mit Konkurrenz die Preise senkt.

Die Bahn muß nur ein halbwegs vernünftiges Sonderangebot bringen. Gibt es auch schon, nämlich das Freizeitticket. Das wird in der Relation Hamburg - Bremen bis Köln verlängert und als "Hamburg-Köln-Spezial" vermarktet. Drei Preisstufen je nach Entfernung sollten reichen. Und dann noch runter mit den Preisen. wenn ich sehe, wer inzwischen alles mit Sparpreisen jeglicher Art (wahlweise mit oder ohne BC-Rabatt) unterwegs ist...

Im Telekommunikationsbereich hat die Telekom auch oft die Preise für die Endkunden senken wollen, ohne gleichzeitig den Konkurrenten günstigere Preise für die Netznutzung zu bieten. Dies wurde von der Bundesnetzagentur eigentlich immer abgelehnt.

Na, und? Die Trassenpreise bleiben doch unverändert. Wichtig ist, daß ich den Trassenpreis erwirtschafte und meine Kosten decken kann. Wenn dann noch etwas für mich als Betreiber übrigbleibt, umso besser.

Nur bezieht sich die Rechtsgrundlage der Bundesnetzagentur für die Regulierung im Eisenbahnverkehr auf die Eisenbahninfrastruktur - ob das reicht um einer Fahrpreissenkung zu widersprechen?

Ich mache ja keine Preissenkung im eigentlichen Sinn, sondern lege ein weiteres Sonderangebot auf. Dagegen wird die Bundesnetzagentur schwerlich etwas machen können.

Dann muß man nur noch schauen, wer den längeren Atem bzw. die größeren finanziellen Reserven hat. Vielleicht geht Locomore schneller der Atem aus, als erwartet. Beim privaten Nachtzug Stuttgart - Berlin war auch schneller Feierabend als erwartet/befürchtet...

Gruß, Ralf


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