Trassen (Allgemeines Forum)
Hallo Mario,
das derzeitige System der Planung und Vergabe der Trassen erweist sich zunehmend als Hindernis für zusätzlichen Eisenbahnverkehr. Ob das nun nachträglich eingeschobene Verstärkungszüge sind, oder ob es darum geht, das ein internationaler Güterzug Vorrang vor einem Nahverkehrszug bekommt um seine Trasse im Nachbarland zu schaffen. Mit starren Regeln und langen Planungsvorläufen kann man die Netzkapazität nicht ausnutzen!
Es gibt da aber durchaus viel versprechende Ansätze dies besser zu regeln. Wie zum Beispiel das Projekt Trassenbörse: http://www.trassenboerse.de/ Ich fürchte nur, dass eine solche Lösung erst dann umgesetzt wird, wenn gar nichts mehr geht und sich EVUs und EIUs pausenlos wegen der Trassenvergabe verklagen.Gruß Jörg
150 Jahre Erfahrung sind also heute nicht mehr zeitgemäß? Vielleicht lässt sich aber gerade dieser Wettbewerb den manche wollen gar nicht so umsetzen wie in anderen Branchen.ich bin sicher kein Nostalgiker, aber wenn es nur um die Filetstücken geht wird das ganze zur Farce, weil die Fläche darunter leiden wird. Sicher gibt es überall Kapazitäten und wenn man an der Strecke steht dann könnte man dann glatt denken, da passt doch noch genug drauf. Das Problem geht doch schon damit los, das bei zwei Strecken mit guter Auslastung, die an einem bestimmten Punkt zusammenfliessen schon schnell die Kapazitätsgrenze erreicht ist, das Thema Rückbau lass ich hier mal bewusst außen vor. Fakt ist , dass die Knoten hoffungslos überlastet sind und hier in den nächsten Jahren nichts signifikantes passiert, Bsp. sind Würzburg-Fürth -Nürnberg und Kinzigtal.
Viele sagen ja, das in 10 Jahren, die Eisenbahn komplett anders aussieht, z.B. nur noch aktueller Tagesfahrplan, Wagenstandanzeiger stehen nur noch in Vitrinen als Erinnerungsstücke. Manch einer meint, dass uns das noch eher einholen wird. Ist nur die Frage will das der Kunde so?
gesamter Thread:
- Bald Konkurrenz zum ICE in Dtl? -
gus78,
29.10.2009, 21:28
- SNCF könnte in Zukunft der DB Konkurenz machen -
ICE-T-Fan,
29.10.2009, 21:29
- SNCF könnte in Zukunft der DB Konkurenz machen - Steffen, 29.10.2009, 21:37
- AW - Anoj 1, 29.10.2009, 21:49
- Huch, da war jemand 1 Minute schneller ;-) (owt) - ICE-T-Fan, 29.10.2009, 21:38
- Bald Konkurrenz zum ICE in Dtl? - Mario-ICE, 29.10.2009, 22:46
- Bald Konkurrenz zum ICE in Dtl? -
Talent,
30.10.2009, 10:20
- Bald Konkurrenz zum ICE in Dtl? -
liebe70,
30.10.2009, 11:49
- Bald Konkurrenz zum ICE in Dtl? -
cyberle,
30.10.2009, 16:04
- Bald Konkurrenz zum ICE in Dtl? - Talent, 30.10.2009, 16:50
- Bald Konkurrenz zum ICE in Dtl? -
cyberle,
30.10.2009, 16:04
- Bald Konkurrenz zum ICE in Dtl? -
liebe70,
30.10.2009, 11:49
- Darf denn die DB der SNCF dann auch Konkurrenz machen??? -
nasenbaer,
30.10.2009, 18:05
- AW -
Anoj 1,
30.10.2009, 19:01
- AW - nasenbaer, 30.10.2009, 19:23
- Konkurrenz? -
Oscar (NL),
30.10.2009, 20:44
- AW s. u. (m. Link) - Anoj 1, 31.10.2009, 12:58
- AW - 101-Fan, 31.10.2009, 16:07
- vielleicht erst nach 1.524 rumfliegende Schottersteine? - Oscar (NL), 30.10.2009, 20:35
- AW -
Anoj 1,
30.10.2009, 19:01
- Konkurrenz oder Kooperation? -
Oscar (NL),
30.10.2009, 21:09
- Trassen - Mario-ICE, 30.10.2009, 22:58
- Konkurrenz oder Kooperation: RAILTEAM, FS, CIS, Brenner - Anoj 1, 31.10.2009, 12:57
- Noch ein interessanter Link vom NDR -
Matze86,
31.10.2009, 23:20
- Noch ein interessanter Link vom NDR -
liebe70,
31.10.2009, 23:56
- Noch ein interessanter Link vom NDR - Matze86, 01.11.2009, 00:01
- Noch ein interessanter Link vom NDR -
JW,
01.11.2009, 10:47
- Noch ein interessanter Link vom NDR -
liebe70,
01.11.2009, 15:46
- Noch ein interessanter Link vom NDR - JW, 01.11.2009, 16:31
- Noch ein interessanter Link vom NDR -
liebe70,
01.11.2009, 15:46
- SNCF - Anoj 1, 01.11.2009, 15:24
- Noch ein interessanter Link vom NDR -
liebe70,
31.10.2009, 23:56
- SNCF könnte in Zukunft der DB Konkurenz machen -
ICE-T-Fan,
29.10.2009, 21:29