vielleicht erst nach 1.524 rumfliegende Schottersteine? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 30.10.2009, 20:35 (vor 5896 Tagen) @ nasenbaer

Darf denn die DB der SNCF in Frankreich dann auch Konkurrenz machen und zB. die Strecke Paris-Lyon bedienen?

Theoretisch ja, aber...

Oder funktioniert der Wettbewerb dann wieder nur in einer Richtung?

...so wird es in der harten Praxis aussehen.

Die Traumwelt ist schön:

1. London-Marseille mit Eurostar
2. Amsterdam-Marseille mit Thalys
3. Frankfurt-Lyon-Marseille mit "ICE International"
4. Paris-Marseille mit TGV

Und das alles zusammen unter Railteam-Flagge...

ABER: die Franzosen werden wohl aber wieder alles versuchen, alles was nicht TGV ist, und insbesondere den bösen, bösen ICE, fernzuhalten. Bald sind es wieder rumfliegende Schottersteine, bald wieder Wechselbediener die keine Wirbelstrombremse vertragen, bald eine ERTMS-Variante mit der der ICE nicht zurecht kommt.

Nicht umsonst hatte es so lange gedauert, bevor schlußendlich der ICE doch über die LGV Est knallen durfte (während der TGV keine Zulassungsprobleme in Deutschland kannte).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum