Konkurrenz oder Kooperation: RAILTEAM, FS, CIS, Brenner (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 31.10.2009, 12:57 (vor 5896 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

Ich bin für Kooperation unter den RAILTEAM-Bahnen. Daher hat es mich auch gewudert, dass die SNCF auf den Strecken Frankfurt - Berlin/Hamburg eingene Züge einsetzen will. Ich hab' gedacht RAILTEAM wurde für Kooperation - und nicht für Konkurrenz - unter den Mitgliedern gegründet. Allerdings bin ich für Konkurrenz gegen Bahnen, die nicht RAILTEAM-Mitglieder (z.B.: FS Trenitalia) und die kein Interesse an internationalen Zügen bzw. an einem europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz haben. ...und das trifft auf FS Trenitalia sicher zu.
Allerdings glaube ich, dass FS Trenitalia auch im Fahrplan 2010 mit eigenen FV-Zügen zumindest auf der Strecke Bozen - Verona - Bologna - Firenze - Roma eigene Züge einsetzen wird. (...vielleicht sogar mehr Züge als im Fahrplan 2009!)
In der Zeitschrift "Eisenbahn Österreich" 11/2009 wird von der Auflösung von "Cisalpino" berichtet. Bei der Pressekonferenz sei der SBB-Chef kaum zu Wort gekommen. Der FS Trenitalia-Chef habe über die SFS/NBS Bologna - Firenze und über den Brennerverkehr gesprochen. Er sagte, dass für FS Trenitalia ein Grund für die Auflösung von "Cisalino" der sei, dass man alle CIS-Züge nicht nur in die Schweiz sondern auch über den Brenner nach A und D einsetzen wolle, da man von DB, ÖBB und LeNord ab 2010 Konkurrenz erhalten würde.
CIS 1 hat bereits eine Zulassung für D, CIS 2 kann über den Gotthard (noch) nicht eingesetzt werden. Also halte ich es für gut Möglich - wenn nicht sogar für wahrscheinlich - dass FS Trenitalia in wenigen Jahren eigene FV-Züge über den Brenner einsetzen wird. Dann hätten wir eine Konkurrenz.

m b g,
Anoj


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum