Gibt es realistische Alternativen zur Sparpreisstrategie? (Allgemeines Forum)

xelar, Hessen, Donnerstag, 16.06.2016, 15:20 (vor 3632 Tagen) @ heineken

Hallo zusammen,

unabhängig von der Frage ob niedrige Fahrpreise langfristig gut für das System Bahn sind, stellt sich mir die Frage, in wieweit der Bahn momentan andere Handlungsmöglichkeiten offen stehen. Vor dem Hintergrund, dass viele Vorteile, die hohe Fahrpreise in der Vergangenheit einmal gerechtfertigt haben mögen (Verlässlichkeit, Sauberkeit, Komfort, Dienstleistungen an Bahnhöfen, etc.) heute einfach nicht mehr bedingungslos vorhanden sind und somit die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft allein dadurch immer geringer wird, wird der Handlungsspielraum beim aktuellen politischen Klima doch extrem eingeschränkt.

Man kann sich natürlich darauf berufen, dass die Politik es anders machen *sollte*, solange Sie es jedoch nicht tut sind zumindest Bedenken angebracht, ob es langfristig das Beste ist, bei der aktuellen Lage die Hochpreis- (und Qualitäts-)strategie weiter zu verfolgen.

Durch das Verramschen von günstigen Tickets (ob 19€ Tickets wirklich angebracht sind möchte ich nicht beurteilen, jedoch ist aus Marketingsicht die 1 vor der 9 ein bedeutender Faktor) hält man zumindest die Fernbuskonkurrenz flach und erhöht die Popularität der Bahn, und das zu geringen Grenzkosten.

Streichen von Verbindungen ist wohl in den wenigsten Fällen sinnvoll, da dadurch die Attraktivität des ganzen Netzes sinkt. Zumal bei dieser Überlegung unberücksichtigt bleibt, dass die meisten leeren Tagesradverbindungen Rückführungsfahrten sind und somit einen hohen betrieblichen Nutzen aufweisen.

Umgekehrt sehe ich wenige Möglichkeiten seitens der Bahn, kurzfristig die vormals vorhandene Betriebsqualität wieder herzustellen, ohne ein politisch nicht akzeptablen Loch im Haushalt zu hinterlassen.
Ich bin kein Bahner und möchte keinem seine Ansicht streitig machen, dennoch würde mich die Meinung der Bahnexperten interessieren welche kurzfristigen Maßnahmen unter Einbeziehung aller wesentlichen Rahmenbedingungen die sinnvollste wäre.

Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum