Keine weiteren ICE für Magdeburg. Dafür mehr IC nach Berlin? (Allgemeines Forum)

Rustin Parr, Sonntag, 11.10.2009, 21:04 (vor 5921 Tagen) @ liebe70

...Wenn ein IC von Magdeburg nach Berlin Erfolg haben soll, muss der jetzige RE 1 nach Eisenhüttenstadt zur halben Stunde fahren, sodass der Platz zur vollen Stunde (ITF-Taktknoten) für den IC nach Berlin frei wird. Der dann um halb fahrende RE 1 hält bis Brandenburg auf allen Unterwegsbahnhöfen (ersetzt somit die RB Magdeburg-Burg) und wird dann nach Berlin durchgebunden (ggf. mit Standzeit in Brandenburg).

DAS gab es schon, nämlich, daß die damalige IR-Linie Berlin - Ruhrgebiet via Magdeburg zur vollen Stunde in Magdeburg hielt - und die RE 1 zur halben Stunde. Bis Dezember 2000 war das so! (Ich habe meine Dienstpläne von damals noch.)

Danach tauschten die RE1 und die IR-Linie ihre Takte, und zwar mit Zustimmung der Landesverkehrsminister der betroffenen Länder. So wurden die IR ihrer Anschlüsse im Knoten Magdeburg beraubt. Damaliger Verkehrsminister war Jürgen Heyer (SPD). Das war auch ein besonderes Kapitel: Erst stimmt er dem Takttausch zu, dann jammert er über die Einstellung des IR-Verkehrs als es schon zu spät ist - und schließlich versucht er der DB einen mehrjährigen Verkehrsvertrag im Regionalverkehr zuzuschanzen, was die Opposition verhinderte. Unbestätigten Angaben zufolge sollte der Verkehrsvertrag ein Dankeschön für den Posten bei Scandlines, damals noch eine DB-Tochter (bzw. ein Unternehmen mit DB-Beteiligung) sein.

Dass ein Linientausch erfolte, war mir bekannt. Die genauen politischen Hintergründe allerdings nicht. Hier hätte nach wenigen Jahren die Notbremse gezogen werden müssen, d.h. der Tausch wieder rückgängig gemacht werden müssen. Denn es war sicher schon im Jahre 2002/2003 der entsprechende Reisestrom (von IR/IC Richtung RE) absehbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum