IC Berlin-Amsterdam (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 10.10.2009, 08:38 (vor 5923 Tagen) @ Dréke

Hallo Dréke

Keinesfalls wird man die Reisezeit verlängern.

In DE nicht, in NL schon: Halt in Almelo, Halt in Apeldoorn, Halt in Hilversum...
Zwar wurde die Verbindung etwas langsamer, dafür fuhr er im NL-IC-Takt.

Wenn es mehr ICE-3M geben würde, wäre die Linie (B-AMS) ohnehin schon auf ICE umgestellt.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Die Linie gab es ja schon (als IR), als die ICE 3M ausgeschrieben wurden.
Angeblich bestand auch aus NL keine Interesse, die Linie auf ICE umzustellen, sonst hätte NS wohl 8 statt 4 ICE 3M bestellt.
Sowieso sind die Bemühungen der NL für den Deutschlandverkehr relativ niedrig: hat irgendjemand letzter Zeit mal planmäßig (außerhalb ICE International) NL-Fahrzeuge in Deutschland gesehen?
Die ARRIVA Spurt fahren nur bis Leer, und die NS1700 der Berlin-IC nur bis Bad Bentheim.

Und was ist die Mehrwert des ICE 3M? Klar, man gewinnt etwas Zeit auf H-B, aber rechtfertigt das die hohen Kosten pro Sitzplatz des Zuges?

Es ist allerdings zu erwarten, dass die Linie auf IC250-Triebwagen umgestellt wird: von denen hat man auch eine Mehrsystemversion ausgeschrieben. Dann hat man die Geschwindigkeit des ICE, kein Lokwechsel in Bad Bentheim und niedrige Kosten pro Sitzplatz.

Der Halt in Stendal besteht momentan nur, weil keine andere IC-Linie hier verkehrt. Sonst hätte man sicher den Halt wegen der etwa 8-10 Minuten Zeitersparnis auch schon gestrichen.

Der Halt in Stendal gibt es, weil der ICE dann den IC überholen kann.

As pragmatischer Niederländer würde ich SDL irgendwie stündlich Fernverkehr Richtung H und B gönnen, und mit den neuen IC250 hat man die Chance, das attraktiv darzustellen.
Allerdings ist zu erwarten, dass mit den neuen IC250 jedenfalls die B-AMS Züge nicht mehr in SDL halten (wenn auch IC-Züge 250 fahren, gibt es ja keinen Überholungsbedarf mehr).
Vielleicht kommt noch zweistündlich ein IC250 B-H-HB-LER mit politisch erzwungenem Halt in SDL, aber verkehrstechnisch könnte für SDL auch ein stündlicher RE200 B-SDL-H ausreichen, wenn man die Anschlüsse in B und H optimiert.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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