erst informieren, dann kritisch fragen ... (Allgemeines Forum)

Dréke, Freitag, 09.10.2009, 21:13 (vor 5923 Tagen) @ Rustin Parr

Eventuell kann man die IC der Linie Amsterdam-Berlin über Magdeburg schicken, da >diese dann von Hannover nach Berlin eine gute Stunde länger brauchen als die ICE >über die SFS. Stendal würde dann nur Tagesrandhalt

Diese IC-Linie steht in Konkurrenz zu Billigfliegern und ist aufgrund ihrer recht langen Reisezeit schon benachteiligt. Nicht umsonst verramscht man Europa-Spezial auch auf dieser Linie. Keinesfalls wird man die Reisezeit verlängern.
Wenn es mehr ICE-3M geben würde, wäre die Linie ohnehin schon auf ICE umgestellt.
Der Halt in Stendal besteht momentan nur, weil keine andere IC-Linie hier verkehrt. Sonst hätte man sicher den Halt wegen der etwa 8-10 Minuten Zeitersparnis auch schon gestrichen.

Wieso hat man damals trotz Wiedervereinigung an Magdeburg vorbeigepant und nicht > z.B. eine Dreieckvariante Hannover/Berlin/Leipzig ins Auge gefasst?

Die Planungen zur NBS Oebisfelde - Berlin Staaken liefen schon, als die DDR noch reell bestand. Anfang der 90er Jahre gab es tausende Diskussionen über die Linienführung. Man wollte a) schnell von Hannover nach Berlin fahren und b) möglichst wenige Einschnitte in die Natur - daher der Weg über Stendal entlang der alten "Lehrter Bahn"

Die Auslastungszahlen der IC zwischen Magdeburg und Braunschweig sind außerhalb der Pendlerzeiten nicht gerade berauschend. Würde es nicht um die Landeshauptstadt Magdeburg gehen, wäre die ebenso tot wie die im Jahr 2001 gestorbene Verbindung Leipzig-Stendal-Schwerin-Rostock/Lübeck.

Magdeburg hat die A2 und die A14 am Stadtrand - beide bestens ausgebaut.
Da kommt kein ICE mehr hin, weil einfach niemand mitfährt.

Von mir aus soll der Minister einen ICE mieten und dann die Fahrgäste einsammeln - das wird eine glatte rote Nummer - kann gleich Peter Zwaegert kommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum