Gründe für lange ausgeschaltete LZB? (Allgemeines Forum)

heinz11, Mittwoch, 26.08.2009, 22:16 (vor 5359 Tagen) @ sappiosa

Hallo Markus,

Auch wenn ich ein Geschwindigkeitsfreak bin, ist es für mich nicht weiter tragisch, wenn statt 200 km/h nur 160 km/h gefahren wird, da der Zeitvorteil ja minimal ist.


Auf die einzelne Fahrt bezogen mag das noch zutreffen. Wenn aber der Fahrplan für die Fahrt mit 200 km/h konstruiert wurde, kann das auf Dauer nicht funktionieren. Selbst wenn die Reserven ausreichen, den Unterschied aufzuholen, fehlen sie damit an anderer Stelle - Reserven macht die DB ja nicht aus Jux und Dollerei in die Fahrpläne.

Es ist eine Sache, bei pünktlicher Fahrt v_max nicht auszufahren und dennoch pünktlich zu bleiben - aber eine andere, v_max grundsätzlich herunterzusetzen. Ausgeschaltete LZB auf einer 200er-Strecke heißt: Die Strecke gibt wegen Mängeln nicht die Geschwindigkeit her, für die sie gebaut ist. Und das ist für mich nichts anderes als eine Langsamfahrstelle.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


Hallo Daniel,

danke, Du bringst es auf den Punkt. Was es bedeutet, wenn die die v_max grundsätzlich heruntergesetzt wird, haben wir ja beim ICE-T-Desaster gesehen, als u.a. die Anschlüsse in Mainz zur Rheinschiene im Orkus waren. Das nicht die LZB dran schuld war, dürfte den Forumanen bekannt sein, sei der Vollständigkeit aber noch einmal erwähnt.

heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum