Auch ohne Anzeige: Expressreservierung / bahn.comfort (Allgemeines Forum)

GUM, Freitag, 23.05.2008, 11:42 (vor 4769 Tagen) @ superduper

Die Reservierung gilt natürlich auch, wenn auf dem Platz "ggf. freigeben" steht !

Steht im Zusammenhang mit der letzten, echten Serviceoffensive der Bahn, die Leistung und nicht Werbung in den Vordergrund gestellt hat.

Wann das genau gestartet wurde, weiss ich nicht genau, aber der Zusammenhang war wie folgt:

Insbesondere kurzfristige Reisende (Geschäftsleute, Spontanfahrer, "Umbucher") sollten in der Zeit, als die Platzreservierung noch relativ günstig war, auch auf ein nicht komplett "zureserviertes" Kontingent an Plätzen zugreifen können.

Deshalb wurden irgendwann Ende der 90er/Anfang dieses Jahrzehnts zwei komplett "neue" Sitzplatzkategorien geschaffen:

1.) ggf. freigeben (hieß mal Expressreservierung):
In der "Vor-Internet-Zeit" schlossen die Reservierungssysteme zwischen 21 Uhr abends und irgendwann morgens. In dem Zeitraum waren keine Reservierungen möglich.
Ebenso wollte man Spontanreisenden es ermöglichen, auch am selben Tag noch Plätze zu bekommen.
Also wurden bestimmte Plätze mit einem Schild Express-Reservierung gekennzeichnet und man konnte diese NUR am selben Tag buchen (ganz unabhängig von der Kundenkategorie, bahn.comfort/DB silber gab es damals noch nicht). Dies gab es sogar im IR !

2.) gar nicht reservierte Plätze
Nur selten wurden in einem Zug alle Plätze reservierbar gehalten. Irgendein mir nicht bekannter Prozentsatz wurde nur ohne Reservierung vergeben. Da die Reservierungen bei NIcht-Angabe eines speziellen Platzwunsches immer vom Speisewagen ausgehend Richtung Ende des Zuges belegt wurden, war klar, dass die meisten "nicht reservierbaren" Plätze Richtung Zugende zu finden waren !

Insofern gilt natürlich auch jede Platzkarte, wenn auf dem Platz ggf. freigeben steht. Denn der "ggf." steht ja dann vor dem Platzblockierer !

PLATZBLOCKIEREN IST KEIN KAVALIERSDELIKT SONDERN EINFACH NUR UNANSTÄNDIG.

Hoffe das hilft !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum