Stuttgart-München ohne Geislinger Steige? (Allgemeines Forum)

Trainspotter D, Mittwoch, 17.06.2009, 07:17 (vor 6033 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

ein TEE bestand aus denselben Wagen, die auch den 1. Klasse-Block eines IC bildeten. Entsprechend war die Höchstgeschwindigkeit des Wagenzugs 200 km/h.
Und auch als Lok waren die 103 (v/max 200 km/h) vor TEE im Einsatz (Ausnahme war der Flügelzug über Aalen, der mit einer 112 (DB-Version = heute 113) bespannt war. Als er dann wieder über Geislingen fuhr hatte er eine 103.

Aber, wie gesagt - beim "Rheingold" stand der Tourismusgedanke im Vordergrund. Zielgruppe waren dabei Touristen (vor allem aus Amerika und Asien). Der Flügelzug hatte zu diesem Zweck sogar einen speziellen Salonwagen (= Rheingold-Club; WGmh 854), in dem wechselnde Folklore,... geboten wurde.


Gruß

Trainspotter D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum