Stuttgart-München ohne Geislinger Steige? (Allgemeines Forum)

Regiosprinter, Dienstag, 16.06.2009, 22:39 (vor 5430 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

TEE von Emmerich nach München aus den 80er Jahren, der statt über Ulm über Aalen fuhr, direkt nach Augsburg. Wäre diese Strecke heute noch immer zeitsparender oder würde eine solche Linienführung ein zu großes Fahrgastpotential "links liegen" lassen?

Die Strecke über Aalen dauert etwa 20 Min. länger, selbst schon bei Umleitungen wegen Streckensperrung erlebt.
Die Strecke ist zwar nur fünf Kilometer länger, aber nicht so gut ausgebaut. Zwischen Stuttgart und Aalen kommt man kaum (nirgends?) über 120 km/h hinaus, ebenso weiter Richtung Donauwörth. Zwischen Nördlingen und DON sind auf weiten Abschnitten nur 80 km/h möglich. Erst von DON nach Augsburg liegt LZB, die eine Fahrzeit von 17 Min. ermöglicht.
Nützlich wäre diese Strecke besonders für Güterzüge, da sie deutlich weniger Steigungen aufweist. Nachteil ist hier jedoch, dass auf der Riesbahn nachts Betriebsruhe herrscht.
Klaus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum