"Kleines" Forum (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Freitag, 29.05.2009, 13:44 (vor 6052 Tagen) @ Mario-ICE

Nun ja, die Sache mit der Userzahl ist ein zweischneidiges Argument. Unser Dozent im Marketing machte uns während des Studiums mal mit dem Umstand vertraut, dass ein unzufriedener Kunde die Unzufriedenheit durchschnittlich 20 mal weiter erzählt, ein zufriedener Kunde aber nur 5 mal. Von daher sollte jedes Unternehmen ein Interesse haben, wenigstens unzufriedene Kunden zu vermeiden - und wenn Du 389 mit 20 multiplizierst, so kommst Du im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung zwar immer noch auf eine kleine Gruppe, im Anbetracht des Faktes "im Durchschnitt" und unter Beachtung, dass ich hier durchaus eine höhere Multiplikatorenrolle der User unterstelle, sieht das Bild dann doch ein wenig anders aus.

Obwohl - oder gerade weil? - Bahnforen tendenziell sogar pro Bahn ausgelegt sind, ist die Stimmung dort für die Bahn von besonderem Interesse, weil man dort fachkundig und reflektiert erfährt, wo der Schuh drückt - oder es zumindest erfahren könnte, wenn man denn nur wollte. Die ganze Aktion passt aber gut ins Bild des Systems Mehdorn, dessen Zielrichtung eben eher war, das eigene Bild durchzudrücken als Kritik von außen als kostenlose Schwachstellenanalyse zu begreifen.

Gerade die Heftigkeit, mit der manche Diskussionen hier oder bei der Drehscheibe geführt wurden - auch wo es nicht um polarisierende Dinge wie den Lokführerstreik ging -, erscheint vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse in einem ganz anderen Licht.

Wir sollten uns zwar hüten, hier konkrete Verdächtigungen auszusprechen, dennoch wird jeder für sich bestimmt den einen oder anderen Verdächtigen haben; gerade in den Kreisen, die sich (seit Einstellung der Zahlung) nicht mehr melden. Schade, dass wir wohl nie erfahren werden, ob hier Maulwürfe tätig waren - obwohl es der Glaubwürdigkeit der Bahn in punkto Änderung des Stiles gut täte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum