Unterschied Restaurant/Bistro? (Allgemeines Forum)

Jogi, Sonntag, 10.05.2009, 15:02 (vor 6073 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Was ist denn der (wesentliche) Unterschied zwischen einem Bordrestaurant und einem Bordbistro? Arbeiten in einem Restaurant mehr Mitarbeiter?

101-Fan hat ja das Wesentliche, was man als Außenstehender sehen kann, schon beschrieben. Das Bistro ist an sich für den Ein-Mann-Betrieb ausgelegt, deswegen gibt's hier auch Selbstbedienung. Einer kleineren Produktpallette kann man einen geringeren Logistikaufwand nachsagen, bin aber kein BWLer :)
Das Restaurant braucht mindestens zwei Mitarbeiter, den "Koch" und einen "Ober", meistens sind es im ICE drei Leute. Inwieweit die Zubereitung anders bzw. aufwendiger ist kann ich nicht sagen, es dauert aber meistens länger als den Beutel mit Chili-con-Carne aufzuschneiden.
Das Restaurant mehr Komponenten, ist also im Betrieb etwas teurer. Dann brauchts für das Restaurant noch mehr Lagerkapazitäten an Bord (wie z.B. die alte Telefonzelle :-)), da größere Produktauswahl, man schleppt also "totes Gewicht" mit. Die Belieferung dürfte aufwendiger sein, aber da Bistro- und Restaurantversorgung ja gleich ablaufen müsstesten, gibt es hier zumindest Synergieeffekte.
Der wesentliche Unterschied liegt in der erweiterten Produktpalette und dem "persönlicheren" Service durch den Gastro-ZUB.

Dass das Restaurant ein größeres Angebot hat ist klar, aber ist das sooooooo viel teurer?

Anscheinend schon, wenn du mal die Speisekarten vergleichst. Z.B. der neue "Fitness-Salat" ist im Restaurant, wenn ich mich richtig erinnere, einen Euro teurer. Das war jetzt aber ein krasses Beispiel. Meistens dümpelt es so bei 60, 70 Cent.
Andererseits ist im Restaurantpreis, meiner Meinung nach, gleich der 1.-Klasse-APS-Aufwand mit einberechnet.

Bei der Überlegung, ob sich Restaurants rechnen oder nicht, darf man eines nicht übersehen: Es gibt Dinge, die man bezuschussen muss, die aber dazu führen, dass an anderer Stelle die Einnahmen steigen (hier Fahrkartenumsätze).

*neokapitalismus-an* Aber jeder Bereich muss doch für sich selber wirtschaftlich sein, dann erwirtschaftet die ganze Holding Gewinn... *neokapitalismus-aus*
Das scheint die Bahn nach zehn Jahren endlich erkannt zu haben, dass das ein vollwertiger Speisewagen zu ihrem hochwertigen Produkt gehört. Ich bin immer überrascht, wie voll der Restaurantbereich in den ICEs ist, ein paar Mal musste ich schon abdrehen und es nach dem nächsten Halt wieder probieren. Es ist halt so, dass zu einer Eisenbahn(fern)fahrt ein Speisewagen erwartet wird und man oft, so habe ich den Eindruck, spontan dort hingehen möchte, wenn man Lust darauf (oder Hunger ;) hat.

Jogi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum