Wie in der Behörde... (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Freitag, 17.04.2009, 20:39 (vor 6094 Tagen) @ Blaschke

Ein Kunde kommt zum ersten Mal zur Bahn und braucht eigentlich nur einen Fahrschein.

Hm, ich gehe halt immer vom mündigen Reisenden aus. D.h. er kann es sich durchrechnen oder eben am Schalter gesagt bekommen und überlegen. Das System habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern wird z.B. in der Schweiz so praktiziert. da hat man in Zürich z.B. vor dem Reisezentrum Schnellschalter (teilweise auch international) und innen eine Trennung in Schweiz, International, Gruppenreisen und Abonnemente (Halbtax, GA, ...).

Auslandsreisen mögen ein Sonderfall sein - ansonsten erwarte ich allerdings schon, dass jeder Mitarbeiter sich mit dem kompletten Tarifgefüge auskennt! Oder zumindest weiß, wo was nachgesehen werden kann!

Das schon, aber muss das wirklich alles an jedem Schalter von jedem Menschen gemacht werden können? Aber das wäre nur ein Dispossitions-Nebeneffekt.

Eine Bahncard kauft man einmal am Schalter - danach wird sie automatisch zugeschickt.

Ja, das wäre änderbar. Und ist z.B. bei der BC 100 auch nicht so. Und eben ich finde Beratungsgespräche für solche Karten sollten in Ruhe stattfinden und nicht normale Fahrkartenkunden belästigen.

Fazit: Gedanklich grad noch nachvollziehbar die Idee, aber für die Praxis nicht vernünftig umsetzbar.

Hm, wie gesagt in größen Reisezentren in der Schweiz wird das praktiziert und klappt.

Fabi


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