30 Monate... (Allgemeines Forum)

GibmirZucker, Samstag, 07.12.2013, 17:02 (vor 4504 Tagen) @ Mario
bearbeitet von GibmirZucker, Samstag, 07.12.2013, 17:04

Stimmt nicht! Die ersten KISS hat die SBB im Juni 2008 bestellt, während die Bestellung der Westbahn erst im Juni 2009, also ein Jahr später erfolgte. Die Betellung der Westbahn galt also nicht als erste für ein ganz neues Fahrzeug, so dass man ab da rechnen kann. Somit sind wir also bei 18+12 Monate = 30 Monate. Also bitte ehrlich bleiben.

Die SBB-Bestellung lautete aus einen S-Bahn Dosto, für die Westbahn wurde er zu einem 200km/h Dosto weiterentwickelt. Genauso handelt es sich bei den hier kritisierten Zügen nicht um eine totale Neuentwicklung, die Grundlagen sind bereits vorhanden. Ganz absurd wird es ja beim Velaro-D, der eine Weiterentwicklung des ICE3 und ein adaptiertes Produkt aus der international erfolgreichen Velaroplattform ist und es klappt einfach nicht (neutral gesagt, ohne Schuldzuweisungen an DB, Industrie, EBA).

Die menschliche Logik sagt natürlich, dass Weiterentwicklungen existierender Plattformen weniger riskant sind, als Neuentwicklungen. Die Praxis sieht natürlich anders aus. Ganz extrem war es ja beim ICN, in sehr kurzer Zeit eine totale Neuentwicklung, keine Prototypen, nur einzelne Komponenten erprobt. Und die Züge sind extrem zuverlässig. Und da mischten erst noch unterschiedliche Hersteller mit. Hochriskant, hat sich aber bewährt. Einen Zug, der in ähnlicher Form noch gar nicht existiert zu bestellen, mag riskant sein, siehe FYRA, kann aber auch klappen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum