Der Kampf der Jenaer für FV auch nach 2017 hat begonnen (Allgemeines Forum)

sappiosa, Donnerstag, 05.03.2009, 11:44 (vor 6137 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo Markus,

So langsam erwachen die Kommunalpolitiker mal aus ihrer Geistesstarre und merken was los ist.. schonmal gutes Zeichen ;)

Allerdings halte ich die unbedingte Forderung nach einen ICE für überzogen.
Ein sauberer Takt im IC oder IR-Nachfolger würde es m.E. wohl auch tun.

Beides ganz meine Meinung. Ein gutes Zeichen im verlinkten Artikel sehe ich da auch darin, dass die Zitierten sich nicht mit Tagesrandzügen abspeisen lassen wollen, sondern einen sauberen Taktverkehr fordern. Es geht ihnen also wirklich um die Anbindung, nicht bloß um das Attribut "ICE-Halt".

Allerdings: Die Behauptung, die bisherigen massiven Investitionen in die Saalebahn (insbesondere die Elektrifizierung) würden mit der NBS wertlos, halte ich für Unfug. Schließlich ging es da nicht nur um den ICE.
Und das Jammern, demnächst habe man nicht einmal mehr in Weimar Anschluss an den Fernverkehr Richtung Westen, ist nun wirklich peinlich. Da verschweigt man galant, dass man einfach nur im RE die paar Minuten bis Erfurt sitzenbleiben muss.


Ich frag mich aber echt, wie man die Anzeichen seit 1991 so verschlafen konnte. Jetzt wo die NBS schon gebaut wird, lässt es sich wohl kaum mehr ändern.

Keine Angst: Wenn der NBS-Bau im derzeitigen Tempo weitergeht, behält die Saalebahn eh noch 30 Jahre lang ihre ICE. *gg*

Die m.E. wirtschaftslichste Lösung wäre Stundentakt RE Jena-Nürnberg mit Anschluss nach München und Stundentakt RE Jena-Naumburg-Leipzig/Halle mit Anschluss nach Berlin.

Im Prinzip ja. Aber warum in Jena brechen? Die Leute aus Saalfeld wollen ja auch nach Leipzig.

Ich sehe die Strecke nach Fertigstellung der SFS so ähnlich wie jetzt die Main-Weser-Bahn Frankfurt-Kassel (die ja die ICE über Fulda umgehen). Da fährt alle zwei Stunden ein IC und dazwischen etliche RE.
Also ein Vorschlag für die Saalebahn:

IC im Zweistundentakt, mit Haltfolge:

Leipzig
Naumburg
Jena Paradies
Saalfeld
Lichtenfels
Bamberg
Erlangen
Nürnberg

Stündlich RE mit Haltfolge (in Klammern kann man ggf. weglassen):

Halle a.d. Saale
Merseburg
(Großkorbetha)
Weißenfels
Naumburg (Korrespondenz mit einer RE-Linie Leipzig-Weimar-Erfurt)
Jena Paradies
Göschwitz
(Orlamünde)
Rudolstadt
Saalfeld
Probstzella
(Ludwigsstadt)
Kronach
Lichtenfels
(Ebensfeld)
Bamberg
Forchheim
Erlangen
Fürth
Nürnberg

Im übrigen sollte Jena auch massiv darauf drängen, dass endlich mal die Strecke Weimar - Jena West - Gera - Glauchau elektrifiziert und ggf. zweigleisig ausgebaut wird! Die wäre für so vieles zu gebrauchen...

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum