Ansatz: Amsterdam-HSL-Rotterdam-Roosendaal-Belgien. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.04.2013, 09:06 (vor 4753 Tagen) @ Markus-P

Hallo,

wieviel Zeit würde man denn zwischen Amsterdam und Roosendaal sparen, wenn man über die HSL-Zuid fährt mit v-max 160 km/h.

1:11 = Amsterdam-Rotterdam mit IC 22nn via Haarlem und Den Haag
1:09 = Amsterdam-Rotterdam mit IC 26nn via Schiphol und Den Haag
0:41 = Amsterdam-Rotterdam mit Fyra-Surrogat via Schiphol und HSL-Zuid

Der Thalys braucht übrigens 0:35.

Zeitersparnis ist also 28 Minuten.

Lohnt da der Aufwand?

Damit man eine solche Strecke fahren kann, brauchen die TRAXXe, die die Fyra-Surrogate fahren, ein BE-Paket.
Ursprünglich wurde das nicht nachgestrebt, denn hier sollten die V250 fahren. Nun fahren die vorerst nicht, also versucht man es mit dem Ansatz "klassischer Zug auf Rennbahn", wie beim Inlands-Fyra-Surrogat.

Interessanter wäre es dann doch die V-IRM auch mit belgischer Zugsicherung zu versehen, und für das belgische Stromsystem außerhalb der HGV-Strecken zu ertüchtigen.

Bindestrich zwischen V und IRM geblendet; es ist VIRM.

Knackpunkt durfte hier das belgische Lichtraumprofil sein. Und solange man die Prio-Wagen noch hat, kann man besser ICRm-Wagen in Prio umbasteln und für die paar Inlands-ICs die noch mit ICRm-Wagen fahren, neue IC-Triebwagen beschaffen (ggf. Probekaninchen für eine neue Generation echte IC-Dostotriebwagen)

Aber irgendwie sollte der Benelux-Verkehr wieder auf das Niveau vor dem Fahrplanwechsel im Dezember gebracht werden.

Sehe ich auch so.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum