Ungleiche Verteilung von Reservefahrzeiten (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 03.03.2013, 21:35 (vor 4800 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Twindexx, Sonntag, 03.03.2013, 21:38

Hoi,

Es gibt ja auch Strecken mit Richtungsasymetrie.

Das hat teilweise fahrplanberechnungstechnische Gründe.

Wir nehmen eine fiktive Strecke von A via B, C und D nach E. Die Fahrzeit jeder Teilstrecke ist 4min 30s lang. In B und D halten unsere Züge eine Minute. In C soll es bei einem Halbstundentakt eine Zugskreuzung geben, darum sind hier zwei Minuten Aufenthalt vorgesehen. Nun rechnen wir mal den Fahrplan:

      Zug 1        Zug 2
     an / ab      an / ab
---------------------------
A  --:-- xx:04  --:-- xx:34
B  xx:08 xx:09  xx:38 xx:39
C  xx:13 xx:15  xx:43 xx:45
D  xx:19 xx:20  xx:49 xx:50
E  xx:26 --:--  xx:56 --:--
---------------------------
E  --:-- xx:34  --:-- xx:04
D  xx:38 xx:39  xx:08 xx:09
C  xx:43 xx:45  xx:13 xx:15
B  xx:49 xx:50  xx:19 xx:20
A  xx:56 --:--  xx:26 --:--
---------------------------

Nanu, was ist denn hier geschehen? Sagte ich nicht etwas von 4min 30s Fahrzeit pro Teilstrecke?

Die Lösung: Hier wurden Reservefahrzeiten ungleich auf die Strecke verteilt. Ich habe von den jeweils ersten drei Teilstrecken immer eine halbe Minute weggenommen und der letzten Teilstrecke geschenkt. So wird auf alle Fälle sicher gestellt, dass der Zug am Zielort pünktlich ankommt.
Diese allgemein übliche Praxis in der Fahrplanerstellung suggeriert dann natürlich eine falsche Symmetriezeit. Die Symmetrieminute ist hier genau die :00. Jetzt wird man mir aber sicher sagen wollen: Nein, dass könne nicht sein, an den Unterwegsstationen sei ja eine Symmetrieminute von :59 klar zu erkennen.
Klar ist hier scheinbar eine Symmetrieminute von :59 erkennbar, jedoch nur scheinbar. Durch die ungleiche Verteilung der Reservefahrzeit wird in diesem mit der Symmetrieminute :00 konstruierten Fahrplan an den Zwischenstationen der Anschein erweckt, es wäre eine Symmetrieminute von :59, was jedoch nicht stimmt.

Das ist ein kleiner, jedoch sehr wichtiger, Teil von Fahrplanberechnungen. Um in Knoten- und Endbahnhöfen sicher die Pünktlichkeit zu garantieren, wird die Praxis mit den ungleich verteilten Reservefahrzeiten sehr häufig angewendet. Wer dann die Symmetrieminute herausfinden will, hat es dann jedoch etwas schwerer, da das dann nicht mehr nur mit dem Vergleich von Ankunfts- und Abfahrtszeiten einer beliebigen Station möglich ist.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum