Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart (Allgemeines Forum)

Holger2, Dienstag, 20.01.2009, 19:36 (vor 6178 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

meine Intention ist ja, den Fahrplan zu optimieren, ohne zusätzliche Züge und Zugverbindungen zu schaffen. Der Halbstundentakt auf der Strecke Stuttgart - Mannheim und der Stundentakt auf der Strecke Stuttgart - Heidelberg - Mannheim ist eben schon mit der heutigen Anzahl an Zügen machbar.

Richtung Frankfurt könnte man dann in mannheim einen Halbstundentaktknoten einrichten. Wichtig wäre allerdings, dass die Zahl an Güterzügen auf der Riedbahn verringert wird. Nur wenn die Güterzüge auf die Main - Neckar -Bahn über Darmstadt und die Strecke Mannheim - Mainz verlagert werden,ist dies möglich. Konsequenterweise fahren dann über Mannheim - Mainz im Gegenzug keine Fernzüge mehr.

Für die Taktknoten in Mannheim gilt dann:
1. München/Basel - Mannheim - F. Flughafen - Dortmund
mit Basel/München - Mannheim - Frankfurt Hbf - Berlin

2a. Stuttgart - Mannheim - Frankfurt Hbf - Hamburg
mit Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - F. Flughafen - Mainz - Rheintal

2b. Zürich - Mannheim - Frankfurt Hbf - Hamburg
mit Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - F. Flughefen - Mainz - Rheintal
mit Österreich - Stuttgart - Mannheim - Darmstadt - Frankfurt Hbf.

Dazu kommt noch der ICE Paris - Mannheim - München und der IC Karlsruhe - Bruchsal - Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt - Hamburg - Stralsund, die ich nicht recht einsortieren kann.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum