@ all: IC250 statt RE250? (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
hier meine Stellungnahme zu Euren Meinungen:
1. ich hätte gerne einen durchgehenden Halbstundentakt von Stuttgart nach Mannheim ohne Zwischenhalt. Es ist nicht so, dass diese Züge öfter halten sollen. Ich habe die Züge mit den heutigen Abfahrtszeiten dargestellt, die ich für diesen durchgehenden Takt verwenden würde.
2. Die Züge, die heute ber Heidelberg fahren, sollen teilweise ein bis zweimal öfter halten. Die durchreisenden Fahrgäste können die o.g. nonstop - ICE benutzen, der IC im Stundentakt dient der Naherschließung der Zwischenbahnhöfe.
Haltepunkte dieser Züge wären: Zuffenhausen, Vaihingen oder Wiesloch-Walldorf und Heidelberg.
Durch diese beiden Maßnahmen erwarte ich mir eine Verstetigung und damit eine Verbesserung des Angebots, die heutigen Abfahrtszeiten sind einfach schlecht zu merken: einige Züge halten in Vaihingen und Heidelberg, einige noch in W. Walldorf, einige nur in Heidelberg. Viele Züge fahren heute außerhalb des Taktgefüges.
3. Warum Zuffenhausen: Vom Bahnhof Zuffenhausen kann man Bosch und Porsche fußläufig erreichen. Auf der S6 befindet sich zusätzlich noch zwei Stationen weiter das wichtige Gewerbegebiet Weilimdorf mit der Konzernzentrale von MW Zander, den Niederlassungen von Ernst&Young, Vodafone, Siemens und weiteren kleinen Firmen.
Entlang der S-Bahnen, die von Zuffenhausen abfahren, gibt es wichtige Städte: Leonberg, Kornwestheim (je >50.000 Ew), Ludwigsburg (>100.000 Ew). Außerdem gibt es in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof wichtige Stadtteile von Stuttgart: Feuerbach, Mönchfeld und Zuffenhausen.
Alle diese potenziellen Fahrgäste würden von einem Halt profitieren, die Fahrzeit bis zum IC - Bahnhof wäre ca. 15 Minuten kürzer.
4. Die Züge sollten von Heidelberg nicht über Darmstadt weiterfahren, sondern über Mannheim. Grund ist, dass mannheim für alle zugestiegenen Fahrgäste mehr Umstiegsoptionen bietet. Von hier kann man fast gleichzeitig Richtung Berlin, Köln, Paris, Stuttgart und Zürich weiterfahren. Für die Direktverbindung von Heidelberg Richtung Darmstadt bleibt aber immer noch der IC aus Karlsruhe Richtung Gießen - Hamburg - Stralsund.
Holger
gesamter Thread:
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
Holger2,
19.01.2009, 00:24
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart - cryptocat, 19.01.2009, 08:16
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart - Jogi, 19.01.2009, 09:43
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart - sappiosa, 19.01.2009, 10:44
- IC250 statt RE250? -
Oscar (NL),
19.01.2009, 17:13
- @ all: IC250 statt RE250? -
Holger2,
19.01.2009, 21:12
- @ all: IC250 statt RE250? - Jogi, 19.01.2009, 23:16
- @ all: IC250 statt RE250? -
Holger2,
19.01.2009, 21:12
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
ICE-T-Fan,
19.01.2009, 21:51
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
Holger2,
20.01.2009, 19:36
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
Burkhard,
20.01.2009, 19:54
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart - Holger2, 20.01.2009, 20:10
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
ICE-T-Fan,
20.01.2009, 22:35
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
Burkhard,
20.01.2009, 22:49
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart - ICE-T-Fan, 20.01.2009, 22:56
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
Burkhard,
20.01.2009, 22:49
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart - sappiosa, 21.01.2009, 19:37
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
ICE-TD,
21.01.2009, 23:58
- Fahrmöglichkeit Fulda-F Süd-Darmstadt -
Jogi,
22.01.2009, 10:05
- Fahrmöglichkeit Fulda-F Süd-Darmstadt - Burkhard, 22.01.2009, 10:49
- Fahrmöglichkeit Fulda-F Süd-Darmstadt - ICE-TD, 22.01.2009, 11:25
- Fahrmöglichkeit Fulda-F Süd-Darmstadt -
Jogi,
22.01.2009, 10:05
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
Burkhard,
20.01.2009, 19:54
- Neustrukturierung Mannheim - Stuttgart -
Holger2,
20.01.2009, 19:36
- Mein Entwurf für ICE-Verkehr (IC fehlt noch) - ICE-T-Fan, 24.01.2009, 06:49