@ all: IC250 statt RE250? (Allgemeines Forum)

Jogi, Montag, 19.01.2009, 23:16 (vor 6179 Tagen) @ Holger2

Hallo zusammen,

1. ich hätte gerne einen durchgehenden Halbstundentakt von Stuttgart nach Mannheim ohne Zwischenhalt. Es ist nicht so, dass diese Züge öfter halten sollen. Ich habe die Züge mit den heutigen Abfahrtszeiten dargestellt, die ich für diesen durchgehenden Takt verwenden würde.

Schon klar, dass du dir (etwa) einen Halbstundentakt vorgestellt hast :)

2. Die Züge, die heute ber Heidelberg fahren, sollen teilweise ein bis zweimal öfter halten. Die durchreisenden Fahrgäste können die o.g. nonstop - ICE benutzen, der IC im Stundentakt dient der Naherschließung der Zwischenbahnhöfe.
Haltepunkte dieser Züge wären: Zuffenhausen, Vaihingen oder Wiesloch-Walldorf und Heidelberg.

Vaihingen (Enz) ist ja verständlich (Bietigheim, Mühlacker, Pforzheim), in W-Walldorf wird doch hauptsächlich wegen SAP gehalten; in die anderen Züge, die morgens und abends dort halten, habe ich nie wirklich viele Leute ein-/aussteigen sehen. Das ist aber auch schon zwei, drei Jahre her. Zuffenhausen s.u.

Durch diese beiden Maßnahmen erwarte ich mir eine Verstetigung und damit eine Verbesserung des Angebots, die heutigen Abfahrtszeiten sind einfach schlecht zu merken: einige Züge halten in Vaihingen und Heidelberg, einige noch in W. Walldorf, einige nur in Heidelberg. Viele Züge fahren heute außerhalb des Taktgefüges.

Wieso? Die im Nullknoten abfahren, fahren nonstop bis HD, die um die Minute .40 abfahren halten in Vaihingen. Und wo gibt es Züge nach HD "außerhalb des Taktgefüges" (Verstärkerzüge und Tagesrandlage wie der ICE 773/774 ausgenommen)?


3. Warum Zuffenhausen: Vom Bahnhof Zuffenhausen kann man Bosch und Porsche fußläufig erreichen. Auf der S6 befindet sich zusätzlich noch zwei Stationen weiter das wichtige Gewerbegebiet Weilimdorf [...].
Entlang der S-Bahnen, die von Zuffenhausen abfahren, gibt es wichtige Städte: Leonberg, Kornwestheim (je >50.000 Ew), Ludwigsburg (>100.000 Ew). Außerdem gibt es in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof wichtige Stadtteile von Stuttgart: Feuerbach, Mönchfeld und Zuffenhausen.
Alle diese potenziellen Fahrgäste würden von einem Halt profitieren, die Fahrzeit bis zum IC - Bahnhof wäre ca. 15 Minuten kürzer.

Mit dem gleichen Argument müssten die ICEs aus Zürich auch in S-Vaihingen halten, da umsteigen zum Flughafen. Die ICs nach München müssten dann auch in Esslingen halten, da > 90.000 Einwohner, Daimler, Eberspächer, Hengstenberg und noch kleineres. Und "fußläufig" zu Porsche und Bosch: nein, zum Sportwagen sind es mindestens noch ein Kilometer und wer beim Bosch arbeitet, steigt in Feuerbach um.
Jetzt versteh mich nicht falsch, ich bin ja auch dafür, dass (einige) Fernzüge lieber einmal zu oft als einmal zu selten halten sollen, Hanau ist so ein Beispiel. Aber Zuffenhausen hat einen 10-Minuten-Takt mit neun Minuten Fahrzeit zum Hbf, Leonberg, und somit auch Neuwirtshaus (Porsche), werktags tagsüber einen 15-Minuten-Takt.
Kurz: Wegen der Nähe zum Hbf halten hier nicht mal die RBs nach Heilbronn.

4. Die Züge sollten von Heidelberg nicht über Darmstadt weiterfahren, sondern über Mannheim. Grund ist, dass mannheim für alle zugestiegenen Fahrgäste mehr Umstiegsoptionen bietet. [...] Für die Direktverbindung von Heidelberg Richtung Darmstadt bleibt aber immer noch der IC aus Karlsruhe Richtung Gießen - Hamburg - Stralsund.

Auf der Riedbahn fährt ja auch nix außer drei ICEs pro Stunde... ;)

Einigen wir uns auf den Wunsch, einen sauber(er)en Taktfahrplan zu haben?

Viele Grüße & angenehme Nacht, Jogi


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