DE/AT: Ab 2013 stündlich München-Wien durch Umsteigen (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 27.04.2012, 02:43 (vor 4374 Tagen)

In der neuen Schweizer Eisenbahn-Revue ist ein Artikel zum österreichischen integralen Taktfahrplan, den ich in diesem Artikel schon mal vorgestellt habe. Bekanntlich bauen die Österreicher alle Strecken so aus, dass die in genau der richtigen Fahrzeit zwei ITF-Knoten verbinden.

Im Fahrplan 2013 (ich nehme an, ab Dezember 2012) ist bekanntlich die Neubaustrecke St.Pölten-Wien in Betrieb. Sie beschleunigt die Strecke um 15-20 Minuten und ermöglicht die Einrichtung des ITF-Knotens in Wien, weil die IC-Fahrzeit zum (unverrückbaren) ITF-Knoten Linz 90 Minuten erreicht; allenfalls fehlen noch einige Minuten, bis die kurze NBS Ybbs-Amstetten 2015 folgt.

Neu ist mir aber, dass durch geringe Infrastrukturausbauten der EC (Frankfurt-)München-Salzburg-Graz so beschleunigt wird, dass er den 00-Knoten in Salzburg erreicht. Damit kommt man jede Stunde von München nach Wien, davon jede zweite Stunde ohne Umsteigen. Hoffen wir, dass die notwendige Pünktlichkeit erreicht wird.

Ich bin gespannt, ob und wann dieser systematische Ausbau Früchte trägt. Die Österreicher machen praktisch exakt das gleiche wie die Schweizer: Beschränkung auf moderate Geschwindigkeiten, aber passende Infrastruktur für gute Anschlüsse. Bisher hat sich, wenn man die Beförderungsstatistik anschaut, der Erfolg noch nicht eingestellt, aber der ITF ist ja erst im Aufbau.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum