Facebook umsonst. gut so. (Fahrkarten und Angebote)

Henrik, Donnerstag, 16.02.2012, 15:11 (vor 4425 Tagen) @ bahn-user

Ich fände es zum Kotzen, wenn da keiner mitgehen würde,
denn Stillstand ist der Tod !

Nicht-Argument.

so what?
Wenn es ein Argument im Leben gibt, dann ist es genau dieses.

Das ist eine leere Wohlfühl-Sprechblase, um irgendwas dahinter halt zu pushen und cooler zu machen.

Bei Dir ist es halt Facebook. Die Phrase könnte halt genauso gut vom Dalai Lama kommen wie auf Wahlplakaten von Jörg Haiders damaliger FPÖ gestanden haben. Oder eine Aufforderung untersützen, doch mal Esperanto zu lernen oder dem Schützenverein beizutreten.

Das hat nichts mit Sprechblase zu tun - es ist nunmal so.
Da kannst Du alle Philosophen nehmen, Psychologen, Ärzte etc.
Ich spreche hier nicht von facebook - es geht ja eher allgemein um Social Media.
Ja, das Axiom, nicht stillzustehen, sollte man auf sämtliche Lebensbereiche anwenden.

"If you're not paying for it, you're not the customer. You're the product being sold."

genau, ist doch gut. Lass doch die dafür zahlen, die zahlen wollen.
Finanzieren sich Zeitungen & Zeitschriften durch den Endpreis, den sie dem Zeitungsleser kosten? nö.

Zeitschriften verlangen nicht von mir, dass ich erst einem Zeitschriften-Club beitrete, bevor ich sie lesen darf.

Zeitschriften finanzieren sich über Werbung, Anzeigen - der Leser ist das "Produkt", wenn Du so willst.
Im TV sehr interessant immer zu beobachten, welche Art von Werbung bei welchen Filmen / Serien läuft. ;)

Ich las aus Deinem Posting eher heraus, dass Du für Dich persönlich mit Dir Probleme bekommst, wenn Du eben nicht gegen die Nutzungsbedingungen von facebook verstößt, insofern ist es doch nur logisch, wenn man Dich aus Deiner Sicht heraus, dazu auffordert, gegen diese zu verstoßen. Das würde jeder machen.

Ok, in einem Satz:
Ich möchte die Sonderangebote eines staatlichen deutschen Unternehmens auch nutzen können, ohne dafür nach offizieller Lesart mit meinem vollen Namen Mitglied bei einem amerikanischen Unternehmen werden zu müssen, die bekannt sind als Datensammler.

Ja, ich könnte bescheissen und ja, ich kann es ganz bleiben lassen. Ich bin aber der Meinung, ein einheimisches staatliches Unternehmen sollte so eine Exklusivitätsschiene nicht fahren.

Du bist da offenbar kritiklos begeistert davon und wir finden nicht mehr zusammen. :-)

Tja, da stehst Du alleine da, bleibst stehen auf der Stelle und wirst Dich nicht weiterentwickeln.
So ist das nunmal.
Ich sprach nirgends von kritikloser Begeisterung - ich habe den Status Quo beschrieben und erläutert.
Diesen mag man gut finden oder eben auch nicht.
Es ist eine Veränderung und der sollte man sich stellen.
Das musst Du persönlich ganz gewiss nicht - andere sollten es. Die Bahn gehört dazu.

Die Bahn schreibst selbst ganz groß auf ihrem facebook-Profil, dass man vorsichtig sein soll und auf der Pinnwand dort keine persönlichen Daten veröffentlichen soll.

Die Bahn fordert also nicht aktiv dazu auf, gegen die Nutzungsbedingungen von FB zu verstossen, sondern macht nur Sprechblasen (vermutlich um keinen Ärger zu kriegen. Komisch, wo FB doch so harmlos sein soll ;).

Es geht nicht um Sprechblasen, auch nicht um keinen-Ärger, auch behauptet keiner, dass Internet im allgemeinen oder facebook im speziellen "doch so ganz harmlos sein solle".

Die DB AG ist ein Dienstleistungsunternehmen - dieses sollte die heutigen Medien nicht verschlafen.

Du musst mir nichts verkaufen. Mir schlottern da keine Knie, wenn ich höre "Sie könnten was verschlafen!" Auch buzzwords wie "neu und innovativ" im Betreff lösen bei mir keine Ängste aus, was zu verpassen. ;-)

Ich bestreite, dass man Inhalt exklusiv bei FB anbieten muss, um "dabei zu sein".

Dann gehörst Du zu denen, die die Zeit verschlafen, die Modernität, das innovative
und wir sind alle glücklich, dass Du in unserem Dienstleistungsunternehmen nicht an diesbezüglich verantwortlicher Stelle sitzt.
Nochmal Verweis auf die Veranstaltung, dem Stream.

Und mich stört nur die Exklusivität.

Auch hier: genau das zeichnet Social Media aus. Die Exklusivität.

Gibt es bei Facebook denn Klauseln, dass die Bahn die Happy-Hour nur bei ihnen anbieten darf? Wenn ja, wo? Wenn nicht, dann gibt es auch keine echte Exklusivität, sondern eine freiwillige Entscheidung von der Bahn, nur dort Angebote anzubieten, um auf diese Weise von mehr "Fans" geliked zu werden und mehr Leute in FB zu locken.

genauso ist es. sie wollen neue Kunden gewinnen und bei facebook stecken sehr viele potenzielle Bahnkunden,
aus diesen Gründen bietet die Bahn diese Tickets exklusiv bei facebook an,
genau so wie man es macht, es zu machen hat,
siehe u.a. nochmal die Podiumsveranstalung.

Schau Dir mal die Podiumsdiskussion dazu an, die ich eben im Posting nebenand verlinkt hab.

Ok, mal kurz in die Vorstellungsrunde geschaut. Das ist eine Veranstaltung von Warner. Da sitzen lauter Marketing-Typen in der Runde.

Bingo. und genau darum geht es hier.
Marketing und Social Media.
Dort im speziellen im Bereich Musik & TV.
Ist natürlich leicht anders gegliedert dort, Social Media noch wichtiger,
aber von den Grundzügen genauso und die Bedeutung von Social Media wird sehr gut thematisiert.

Entschuldige, aber eine Frage dazu in Form einer Analogie:
Würden wir hier über Tiertransporte statt social media reden, würdest Du mir dazu eine Diskussionsrunde mit lauter Schlachthof- und Metzgervertretern verlinken?

Wir reden hier über die Bedeutung von Social Media,
und um u.a. Dir das näher zu bringen, lieferte ich einen Link zu einer Runde, in der es genau darum ging - Social Media.
Es ist derzeit gerade Social Media Woche in Hamburg.


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