globale Antwort (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.12.2008, 20:41 (vor 5595 Tagen) @ sappiosa

Hallo sappiosa,

und das ist zwei. Ich werde nur eine globale Antwort schreiben, eine ausführliche Antwort kann ich erst geben, wenn ich mehr Zeit habe. Werde dann versuchen, Deine Planung und die von ICE-T-Fan irgendwie grafisch darzustellen.

Zu Japan: das Land hat neben Nozomi ("Hoffnung") und Hikari ("Licht") auch noch den Kodama ("Echo"). Entspricht etwa der IC, halten in Japan überall und werden mit den alten Shinkansen Baureihen gefahren.
Die Verteilung Nozomi/Hikari/Kodama ist übrigens nur die Hälfte = JR Central/West = Tokaido Shinkansen und Sanyo Shinkansen.
Bei JR East/Hokkaido (Tohoku Shinkansen) ist die Verteilung ähnlich, von schnell nach langsam: Hayate ("Wind"), Yamabiko ("Berg Echo") und Nasuno (örtliche Berglandschaft). Nasuno-Züge verkehren in Tokio fast als S-Bahn, sind außerhalb der Stadt (Richtung Nasu-Shiobara) aber HGV-Züge.

Eine Alternative für die Streckenführung via Seelze wäre ab Dedensen-Gümmer Richtung A 352. Hannover Flughafen hätte dann auch einen ICE-Halt. Oder man verschiebt den Halt nach "Langenhagen-Bissendorf ICE" dort wo SFS, A 352 und S 4 sich treffen. Ab ICE-Bahnhof zum Flughafen z.B. mit einer H-Bahn.

Nach Vorbild Reggio Emilia konnte man mit Bahnhöfen "Walsrode ICE" (Kreuzung mit A 27/KBS 123 oder Autobahndreieck?) und/oder "Soltau/Bad Fallingbostel ICE" (Dorfmark oder Harber?) ein Transferium für Autofahrer bauen. Ab diesen Bahnhöfen in 30 Minuten in H, HH oder HB.

Zu NL: ich vermisse die Verbindung Berlin-Amsterdam via Bad Bentheim. Zwar wird die Strecke via Duisburg schneller sein, ganz vernachlässigen sollte man die Verbindung nicht.

Kompliment dass Du Amsterdam einen ICE International Stundentakt mit Deutschland gönnst :), aber ich denke, ein IC250 oder sogar ein VIRM-Mehrsystem Amsterdam-Köln (in NL IC, in Deutschland RE mit weniger Halten als NRW-RE 5) wird wohl die besseren Chancen haben. Die Vorhaben von NS für 2020+ habe ich hier schon auseinandergesetzt.

Zum Schluß durfte DB auch noch Chancen haben auf Überführungsfahrten der ICE International zwischen Brüssel und Amsterdam, wobei sie über die HSL-Zuid fahren und ggf. noch ein paar Fahrgäste in Antwerpen, Rotterdam oder Schiphol abholen/abliefern können.

Ein IC250 Wuppertal-Den Haag wäre auch möglich: 1. NS hat vor, Den Haag-Eindhoven in 15-Minutentakt mit HSL-Zügen anzubieten; 2. DB darf ab 2011 in NL Züge/Bahnstrecken betreiben, also auch auf der HSL-Zuid.
Von den 4 Zügen pro Stunde könnte man locker einen bei Venlo über die Grenze schicken. In D Anschluß Richtung Süddeutschland, in W Anschluß Richtung Berlin.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum