Service? Nicht von der DB! (Allgemeines Forum)

Markus-P, Donnerstag, 20.11.2008, 18:08 (vor 5629 Tagen) @ baeckerman83

Hiho!
Ich hatte ein paar Probleme an einem Wochenende wegen Zugausfällen und Verspätungen. Darauf hin habe ich eine Beschwerdeemail geschrieben, nach langer Zeit kam eine Antwort aus lauter Textbausteinen ohne Bezug. Darauf hin habe ich mich noch mals beschwert, und bekam folgenden Antwort:

Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort nicht einverstanden sind. Wenn bei Ihnen der Eindruck von Oberflächlichkeit entstanden sein sollte, entschuldigen wir uns dafür. Gleichwohl bitten wir jedoch um Verständnis dafür, dass bestimmte Standardisierungen zur Qualitätssicherung - angesichts des Umfangs unseres täglichen Schriftverkehrs - unerlässlich sind.

Aha also Textbausteine sind für Service ein muss. Setzen 6!

Und dann noch die Unverschämtheit:
Darüber hinaus hatten Sie erneut den Wunsch nach einer Entschädigung geäußert. Dazu möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Leistungen des Nahverkehrs von den Ländern oder deren beauftragten Organisationen bei der Bahn bestellt oder über Konzessionen vergeben werden. In diesen Verträgen ist festgelegt, dass die Bahn bei Leistungsmängeln - beispielsweise bei Verspätungen - Strafgelder an den Vertragspartner zahlen muss. Eine zusätzliche Entschädigung des Reisenden im Nahverkehr würde eine doppelte Belastung bedeuten.

Also bin ich als Fahrgast selbst Schuld wenn ich den Nahverkehr nutzen muss?

Danke Deutsche Bahn!

Die Begründung für den Nahverkehr ist völlig lächerlich.
Die Bahn kommt auch von zwei Seiten Geld. Einmal vom Besteller und zum anderen vom Fahrgast.


Schlage mich auch gerade mit den Textbausteinen rum.
Da wird auf Fragen nicht eingegangen und einfach blind irgendwas geantwortet.
Dazu noch der Hinweis, das die Textformulierungen noch mal durch die Fachabteilung überprüft werden sollen.

Davon abgesehen sind die Beantwortungszeiten im Moment jenseits von allem erträglichem.
Zehn bis Vierzehn Tage und dann auch noch unpassend.

Zeigt nicht unbedingt die Wertschätzung gegenüber dem Kunden.

Noch viel besser ist ja, das die Bahn die Mails bei Antworten so kodiert, das man selbst nicht mehr antworten kann. Es sei denn man bastelt an der Betreffzeile rum.


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