Benelux Tourrail (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 27.09.2011, 22:56 (vor 4604 Tagen) @ Thalyseo

Hm, ich denke, dass Problemn dürften die Grenzübetritte sein(?).

Richtig. Es käme ja der 50 Euro-GoPass für mich in Frage. Wenn ich von etwa 3 Fahrten pro Tag ausgehe, die braucht es aber sicher, um vernünftig was zu machen, wäre dies bestimmt irgendwie machbar gewesen. Aber Tag 1 wäre z.B. so nicht gegangen: Lüttich -> Mechelen ist eine Fahrt, Mechelen -> Kortrijk über Brugge geht sicher nicht als nur eine Fahrt. Die Rückfahrt mit der kurzen Fahrtunterbrechung in Brüssel hätte wahrscheinlich noch gepasst. An Tag 3 hätten diese ganzen Fahrerei (Brüssel-Jette-Liederkerke-Brüssel=Noord-Brüssel=Süd) auch nicht geklappt. Dann kam für mich noch ein sehr entscheidender Punkt hinzu: Es hätte sich preislich keinesfalls gelohnt, wenn ich über die Niederlande (so wie jeweils getan) angereist wäre. Außerdem ist die Fahrt bis nach Hergenrath auch signifikant teurer als die Fahrt nur bis Venlo(Gr).

In Belgien soll die dortige BC 50-Variante auch wieder abgeschafft werden; dürfte an mangelnder Nachfrage (Stichwort: Railpass) liegen.

Sie ist abgeschafft. Für unsereins bietet die belgische Bahn eigentlich kaum was an, alles mit Einzelfahrkarten (zumal da auch wieder gestückelt werden muss) zu machen, ist auch recht teuer, mit Railpass/Gopass/Gopass1 braucht man wieder viele Fahrkarten.

Ich habe überlegt, ob ich den vierten Tag (nur Luxemburg) auch als Interrail-Tag nehme, das hätte sich in der Tat gerechnet, wäre ich über Aachen gefahren.


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