Möglich Netzkonzeption (B/Vesdre) (Fahrkarten und Angebote)

airinter, Donnerstag, 08.09.2011, 06:19 (vor 5511 Tagen) @ Thalyseo

Der IC-A nach Eupen ist für die deutschsprachige Gemeinde schon sehr symbolträchtig, ob da nun viele mit fahren oder nicht. Die Belgier werden ihn nicht opfern, nur damit die Aachener schönere Züge im Hauptbahnhof stehen haben. Der IC-A fährt Lüttich-Brüssel schon jetzt über die Neubaustrecke, wenn er Aachen-Lüttich auch noch direkt bedient wäre er in jedem Fall Konkurrenz für Thalys und ICE, aber kein Nahverkehr in der Euregio.
Ich glaube jedenfalls nicht, daß sich die SNCB von der Stadt Aachen vorschreiben lässt, wo sie ihre Züge langzufahren hat. Die belgischen Desiros sind ja für die Brüsseler S-Bahn vorgesehen, und die dürfte in Belgien eine höhere Priorität haben als die Wünsche einer ausländischen Nachbargemeinde nach schöneren Fahrzeugen.
Ausser dem 120-Minutentakt finde ich die Betriebszeiten sehr verbesserungswürdig. Früh morgens und spät abends fährt da gar nix, weder Nahverkehr noch ICE/Thalys.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum