Die Dinge sind etwas verwickelter... (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
nein, ich habe hier nicht vor, über die Auslegung von Schienenfahrzeugen zu referieren, das steht mir nicht an. Aber man hüte sich bitte davor, Fahrweg und Fahrzeug getrennt zu betrachten. Beide bilden eine Einheit, gerade wenn es um die physikalischen Eigenschaften geht.
Wenn ich verschiedene Publikationen richtig verstanden habe, hat die FF einen entscheidenden Vorteil, vor allem im HGV- Bereich: Sie verhindert, daß sog. "Scherwellen", die bei Überfahrten über einen Biegebalken (Schiene auf zwei Stützen = Schwellen) in den Untergrund abgeleitet und von dort zurückgeworfen werden, punktuell wieder von unten in den Fahrweg eintreten (Thema: Unrundheiten an ICE1- Rädern vor dem Unfall des ICE 884 - ich vermeide hier, den Ortsnamen zu nennen, denn der Ort kann nix dafür!). Sie tun es freilich immer noch, verteilen sich aber in beiden Bewegungsrichtungen an dem Betonbett und wirken daher flächig. Bei normalem Schotterbett haben diese Schwerwellen die unangenehme Eigenschaft, zusammen mit einer Überfahrt auf einem Schienenstück zwischen zwei Schwellen von unten her als zusätzlicher Stoß zu wirken. Und das permanent, solange sich das Fahrzeug bewegt. Je schneller es sich bewegt, desto größer die Energie, auch dieser Scherwellen.
Und: Die Federung des Fahrzeugs - im Sinne der wirklichen Federn - macht nur einen Teil des Gesamtverhaltens aus. Es muß der Fahrwerksrahmen, mehr noch der gesamte Fahrzeugkasten von seinen Eigenschaften her betrachtet werden.
Biegung, Verwindung, Anregung, Reaktionsfrequenzen...
Ach ja, da könnten wir seitenweise diskutieren.
Komischerweise höre, sehe und lese ich nichts davon in den Stellungnahmen derer, die in den Medien zu Wort kommen. Die beste Lösung ist die einfache. Wahr. Aber die beste Wahrheit ist die, die einfach klingt?
Fragezeichen.
Viele Grüße aus Ansbach
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
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