Feste Fahrbahn ./. Schotteroberbau (Allgemeines Forum)

heinz11, Freitag, 07.11.2008, 23:30 (vor 6249 Tagen) @ Joachim
bearbeitet von heinz11, Freitag, 07.11.2008, 23:31

Zu den Kosten ist noch zu sagen, daß die feste Fahrbahn beider Herstellung deutlich teurer als die Schotterung ist. Da aber der Bund, sprich wir Steuerzahler das Ganze finanziert haben, durfte es bei der DB vom feinsten sein. Optimaler Effekt: Keine Kosten beim Bau und kaum laufende Instandhaltung. Hinzu kam, daß die Kostenvoranschläge deutlich überzogen wurden, was aber der DB egal sein konnte.
gruß heinz


Hallo Heinz,
die Feste Fahrbahn (FF) ist teurer als ein Schotteroberbau - soweit ist Deine Schilderung richtig.
Meines Wissens zahlt aber der Bund bei Strecken mit FF nur so viel, wie ein Schotteroberbau auf derselben Strecke kosten würde. Die Mehrkosten für die FF gegenüber dem Schotteroberbau zahlt die DB AG selbst. Das tut sie deshalb, weil sie erwartet, dass sie die Mehrkosten beim Einbau wegen der geringeren Aufwendungen wieder einspart und unter dem Strich (also bis zum Ende der rechnerischen Lebensdauer) insgesamt weniger in die Erhaltung investieren muss als beim Schotteroberbau.

Lt. Wiki, die sich auf den BRH-Bericht 2007 beziehen, hat der Bund trotz der ursprünglich vorgesehenen Kostendeckelung 890 Mio. € mehr bezahlen müssen.

gruß heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum