Schotteroberbau D - F (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Freitag, 07.11.2008, 23:19 (vor 5661 Tagen) @ Joachim

Und da wären wir bei den Franzosen: Diese bauen seit geraumer Zeit ihre SFS mit Schotteroberbau, ich weiß zwar nicht, wie oft die LGV PSE aufgrund von Bauarbeiten schon gesperrt war, aber der Schotteroberbau scheint sich dort gut bewährt zu haben. Es ist nichts bekannt, was darauf hindeuten würde, dass am Oberbau oft nachgebessert / repariert werden muss oder dass er ein Sicherheitsrisiko für die bis zu 320 km/h schnellen Züge darstellt. [ ...]


Hallo NIM rocks,
die Franzosen haben einen Schotteroberbau, der sich von deutschen Bauarten deutlich unterscheidet. Die haben z.B. Duoblock-Schwellen (= zwei Betonblöcke unter den beiden Schienen, die durch stählerne Abstandhalter verbunden sind) und auch sonst ist so einiges verschieden vom deutschen Schotteroberbau.

Vielen Dank! Bei den technischen Details kannte ich mich nicht aus.

Wenn ich richtig weiß (darüber schweigen die Franzosen natürlich!), dann gab es auf den LGV auch Probleme, die man dadurch in den Griff zu bekommen versuchte, dass man regelmäßig anfangs die Strecke in nächtlichen Sperrpausen (in Frankreich geht das: da gibt's keinen Mischverkehr mit Gz) nachgebessert hat.

Verständlich. So etwas wäre in Deutschland folglich nur auf der KRM möglich, und davon würden die Franzosen dann auch wenig erfahren ;-)

Gruß,

NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum