Achsen: ICE-TD -> ICE-T (Allgemeines Forum)

ice1forever, Sonntag, 26.10.2008, 16:17 (vor 6267 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Die ICE-TD wurden bereits nach dem Achsbruch auf der ehemaligen Linie Nürnberg-Dresden nachgebessert. Außerdem verwenden die TD Neigetechnik die von Siemens neu entwickelt wurde, im Gegensatz zum ICE-T der auf Neigetechnik von FIAT Ferroviaria setzt (auch verwendet im CIS und DB 610).


Vielleicht sollten auch die ICE-T die neu entwickelte Siemens-Neigetechnik bekommen... ?

Wäre wohl theorethisch denkbar. Stelle mir dabei den eigentlichen Einbau nicht so problematisch vor. Die TD und sein elektrischer Bruder sind ja von den Ausmaßen und der Dimensionierung gleich. Allerdings die Software für die Neigetechnik würde nicht passen. Und ob man grade mal schnell die Software für die Siemens-Neitec "kopieren" könnte wäre wohl auch zu einfach gedacht...

Wenn ich micht recht entsinne, stellte sich bei den TD nach dem Achsbruch heraus, das die Achsen bzw. das Material für die Dauerbelastung zu schwach dimensioniert waren. Daraufhin wurden alle Züge revidiert bzw. nachgebessert und verstärkt. Dannach wären sie wieder voll einsatzbereit gewesen. Dann "mochte" man bahnseitig aber erst nicht mehr. Zu lang war das Hin und her zwischen Hersteller und Bahn. Hoffen wir, das es bei den ICE-T nicht auch zu sowas kommt. Es bleibt aber zunächst die Ursache des Risses abzuwarten. Die TD sind ja jedenfalls wieder im Einsatz im Dänemarkverkehr. Und bis jetzt ohne größere Schwierigkeiten.

So nebenbei noch ne andere Frage: "Vertragen" sich der ICE-T/TD softwaretechnisch immer noch? Im Auslieferungszustand war so eine Doppeltraktion ja möglich...

m f g,
Anoj

Grüsse von Markus


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