Wow - es ist bereits eine PM der DB draussen. (Allgemeines Forum)

sebastian-berlin, Samstag, 25.10.2008, 00:24 (vor 6266 Tagen) @ Matze86

nein - ich denke dass es nich so einfach ist

... früher - in den "guten alten Zeiten der sozialen Marktwirtschaft" war es eben so, dass ein Entwicklungszyklus für eine Zuggarnitur bei 5-15 Jahren lag. Mittlerweile soll das halt bei 3 Jahren liegen und "darf nix wiegen und nix kosten". Siemens hat grade was das Thema mechanische Haltbarkeit betrifft ordentlich Schelte abbekommen - sie mussten mal aus ähnlichen gründen ca 100 Strassenbahnzüge zurücknehmen - und sind aufgrund Ihrer Struktur halt nicht mehr sehr reich an erfahrenen Werkstoffingenieuren...

Das ist eines der Probleme. Ich kenne natürlich die damalige Ausschreibung der Bahn nicht - aber ich kann mir vorstellen, dass die derzeitige Situation ein typisches "wer hat die Bedingungen gesetzt"-Ding ist.

Die Bahn hat vollkommen recht, sich nicht als Prügelknabe hinzustellen - da ich Achsen, die nach 30.000 Kilometern Risse haben, nunmal als Hersteller nicht anbieten kann.


Vielleicht sollten wir in dem Punkt wirklich mal 15 Jahre zurück drehen - warum gibts bei den ICE-1 und -2 vergleichsweise wenig Probleme... ;.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum