Wow - es ist bereits eine PM der DB draussen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 25.10.2008, 09:29 (vor 6265 Tagen) @ sebastian-berlin

Hallo Sebastian,

früher - in den "guten alten Zeiten der sozialen Marktwirtschaft" war es eben so, dass ein Entwicklungszyklus für eine Zuggarnitur bei 5-15 Jahren lag. Mittlerweile soll das halt bei 3 Jahren liegen und "darf nix wiegen und nix kosten"... ...100 Strassenbahnzüge zurücknehmen...

Das durften schon die GVB-Straßenbahnen von Amsterdam gewesen sein. Fahrgäste, Fahrer und Schaffner (ja, die gibt es dort auch!) klagten massenhaft über die Fahrzeuge: unbequem, zu harte Sitze, zu laut in den Kurven und schlußendlich entgleisten sogar einige Exemplare.

[image]

Ich weiß allerdings nicht, ob Siemens da Schuld hat. In Rotterdam nämlich genau dasselbe Gerede (auch dort Entgleisungen), aber RET fährt mit Alstom Citadis:

[image]

Vielleicht sollten wir in dem Punkt wirklich mal 15 Jahre zurück drehen - warum gibts bei den ICE-1 und -2 vergleichsweise wenig Probleme... ;.)

In praktisch allen Bereichen spüre ich die Folgen der Sparmaßnahmen. Es sieht so aus, als ob man sich keine Zeit mehr gönnt, ein Produkt ausreifen zu lassen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum