Unsinn ! Es wurde viel mehr GNT verlegt (Allgemeines Forum)

Christian_S, Freitag, 24.10.2008, 14:32 (vor 6265 Tagen) @ Rheinländer

Auch verstehe ich nicht warum man zwischen Dortmund und Wien unbedingt ICE-T einsetzen muss. Auf Neigetechnik wurde nur der Abschnitt Nürnberg-Regensburg ertüchtigt.

Zwischen Passau und Linz wurde glaub ich nichts gemacht. Bei Frankfurt-Nürnberg wäre ein NT-Ausbau sinnlos, da hierüber auch ein Großteil des Güterverkehrs abgewickelt wird.

Unsinn. Fast die komplette Strecke wurde für GNT ertüchtigt, so auch Hanau-Aschaffenburg-Würzburg-Nürnberg. Und auch hinter Regensburg liegt GNT, nämlich zwischen Obertraubling und Sünching sowie dann wieder zwischen Straßkirchen und Passau. Die restlichen Abschnitte sind nicht notwendig, da dort entweder eh auch konventionell 160 km/h gefahren werden (Sünching-Straßkirchen) oder Weichenstraßen keine erhöhte Geschwindigkeit zulassen (Bahnhof Obertraubling).

Der Fahrzeitgewinn auf der Strecke Nürnberg-Passau könnte, im Vergleich zu konventionellen Zügen, bei gut 20 min liegen - Fahrzeitreserveren mit eingerechnet ! Ausnutzen tut man dies bisher aber nur zwischen Nürnberg und Regensburg, da z.B. zwischen Frankfurt und Nürnberg takt- und trassenmäßige Zwangspunkte bestehen, die eine kürzere Fahrzeit oft nicht zulassen oder zumindest keinen Sinn machen lassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum