Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Nö! (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Donnerstag, 23.10.2008, 18:39 (vor 6267 Tagen) @ InterCity

Das wäre ja ein vernichtendes Urteil für den ICE-T, den ich schon ganz gut finde. Vor allem jetzt, wo der T2 auch ordentliche Restaurants bekommt.
Wenn aber die GNT nicht so viel bringt, hätte man auch wesentlich günstigere Züge bei der Industrie kaufen können.

War ja auch nicht so gedacht und es hat viele Ursachen. Würde die Neigetechnik problemlos funktionieren hätte man echte Reisezeitgewinne erreichen können, so wie nach einführung der Neigetechnikzüge. Das Desaster war gleich nach dem Fahrplanwechsel zu sehen. Es gab wohl nicht einen Tag seit der Inbetriebnahme der T, wo alle Fahrzeuge störungsfrei gewesen sind.

Inzwischen sind die Fahrpläne entspannter, geschuldet durch die immer größer werdenden Bauzuschläge des Infrastrukturbetreibers. Da nicht jeden Tag gebaut wird, kann sich der T die Bauzuschläge vereinnahmen und es gibt bis auf bestimmte Abschnitte keine Probleme und die Verspätungen halten sich in Grenzen. Für den Kunden sicher optimaler, weil einigermaßen verlässlicher als wenn straffe Fahrzeiten den Fahrplan völlig durcheinander wirbeln.
Negativ wirkt sich halt auch die geringe Streckengeschwindigkeit ohne Neigetechnik aus. Es gibt bestimmt Teilstrecken, die auch konventionell schneller als jetzt gefahren werden könnten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum