Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.10.2008, 21:42 (vor 6267 Tagen) @ ICE-T-Fan

Neigetechnik notwendig? Ja!

1. Verkaufsargument: die Gedanke eines Motorradfahrers, der sich in die Kurve legt, läßt sich offenbar gut vermarkten. Überall, wo der Zug bogenschnell verkehrt, kann DB Bahn den ICE-Zuschlag verlangen. Jetzt fährt man manchmal nicht mehr bogenschnell, die Fahrzeiten sind gleich an die des IC, aber die Kunden zahlen nach wie vor ICE-Tarif. Kassa für die Bahn!

2. Werbungsinstrument: ÖBB macht reichlich Werbung mit dem 4011, obwohl der Zug in AT nirgendwo bogenschnell fährt.

Wie Meinrad schon gesagt hat, fährt man in Italien sehr oft mit Neigetechnik, z.B. Rom-Ancona wird komplett bogenschnell gefahren. Auch in Schweden verkehren die X 2000 lange Abschnitte bogenschnell, sogar bei 200 km/h.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum