Neigetechnik ist reine Komfortsache (Allgemeines Forum)
Die Neigetechnik dient dazu, dem Fahrgast einen Reisekomfort zu geben, der hinfaellig wird (wegen der Seitenbeschleunigung), wenn mit gleicher Geschwindigkeit ohne Neigetechnik gefahren wuerde. Fuer das Gleis ist es eigentlich egal, ob die Seitenkraefte von einer Lok mit 21t Achslast kommen, die mit 100km/h durch eine Kurve faehrt, oder ob es ein Neigezug ist, der die gleiche Kurve mit 125km/h nimmt, aber eine Achslast so um 14t herum hat.
In wieweit der Spurkranz nachhilft, oder das Radprofil die meisten Seitenkraefte uebertragen kann: fuer das Gleis ist das unerheblich. Fuer das Rad an sich auch, ausser fuer die Laufoberflaeche. Bei idealem konischen Profil stimmt Theorie und Praxis nahezu ueberein: Spurkranz kommt nur gelegentlich zu Hilfe. Beim regulaeren Verschleiss-Profil ist die unterstuetzende Wirkung des Spurkranzes schon eher gefragt.
Weil die Neigetechnik immer wieder einmal ausgeschaltet wird, ist in D oder CH der Fahrplan nicht so aggressiv auf die Moeglichkeiten der NT getrimmt, wie dies in Italien der Fall ist. Dort sind NT-Fahrplaene wirklich enger. Bis zu einem gewissen Grad ist der Fahrplan Stuttgart-Singen auch relativ aggressiv, und ohne NT kann er nur unter Optimalbedingungen gehalten werden.
Gerade bei Strecken wie dem Frankenwald oder der Gaeubahn sind die erreichbaren Fahrplanverbesserungen attraktiv. Nur: Dafuer muss dann die NT so zuverlaessig sein, dass nicht Web-Seiten wie www.cessoalpino.com (etwa "Schissalpino") aus dem Boden spriessen. Ich bin rund 4 mal im Jahr auf der Gaeubahn unterwegs. Bisher hat es meist funktioniert fuer mich, ich bin aber auch schon in Schaffhausen "ausgesetzt" worden. Dort ist die Information fuer Ortsfremde und NT-Unkundige allerdings auch nicht auf dem normalen Schweizer Niveau und es besteht Verbesserungsbedarf in vieler Hinsicht.
Nachdem NT in Italien zuverlaessig funktioniert, muesste das hier ja auch erzielbar sein. Eine Zuverlaessigkeit ueber 95% muesste man erwarten duerfen. Und dann darf der Fahrplan die Moeglichkeiten auch ausnutzen. Man kann sich auch ueberlegen, ob man dem Fahrgast nicht hoehere Seitenbeschleunigungen zumuten kann. Wenn allerdings das Problem am Radsatz liegt, dann hilft das nichts.
gesamter Thread:
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? -
ICE-T-Fan,
23.10.2008, 16:53
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Nö! -
railan,
23.10.2008, 17:03
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Nö! -
InterCity,
23.10.2008, 17:15
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Nö! -
Mario-ICE,
23.10.2008, 18:39
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Nö! - Christian_S, 23.10.2008, 20:48
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Nö! -
Mario-ICE,
23.10.2008, 18:39
- Neigetechnik ist reine Komfortsache - Meinrad aus Kanada, 23.10.2008, 18:53
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Nö! -
InterCity,
23.10.2008, 17:15
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Alexander, 23.10.2008, 17:14
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Steffen, 23.10.2008, 20:39
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? -
Oscar (NL),
23.10.2008, 21:42
- AW - Anoj 1, 23.10.2008, 21:53
- Ist Neigetechnik oder HGV überhaupt noch notwendig? -
Rheinländer,
23.10.2008, 22:57
- HGV überhaupt noch notwendig? - Oscar (NL), 24.10.2008, 10:06
- Ist HGV überhaupt in Deutschland notwendig? -
railan,
24.10.2008, 11:50
- Ist HGV überhaupt in Deutschland notwendig? -
BR401,
24.10.2008, 12:14
- Ist HGV überhaupt in Deutschland notwendig? - Steffen, 24.10.2008, 13:03
- Ist HGV überhaupt in Deutschland notwendig? -
BR401,
24.10.2008, 12:14
- Unsinn ! Es wurde viel mehr GNT verlegt - Christian_S, 24.10.2008, 14:32
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - ICE-T-Fan, 24.10.2008, 20:12
- Ist Neigetechnik überhaupt noch notwendig? - Nö! -
railan,
23.10.2008, 17:03