Geschwindigkeit auf Autobahnen (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 24.04.2011, 08:12 (vor 4754 Tagen) @ ICE-T-Fan

die wahnsinnig großen Entfernungen hat man in der Schweiz nicht
ein generelles Limit auf max. 120 km/h (streckenweise 100 km/h) sei in DE nicht durchsetzbar und wenn, dann geht Deutschland zugrunde...

(Hervorhebung durch "ICE-T-Fan")


Deutschland geht zugründe wegen Autolobby, nicht wegen Tempolimit.
Nenne mir eine bekannte schweizerische Automarke...

In Deutschland ist die durchschnittliche Reiseweite einfach größer als in der Schweiz oder in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und selbst als in Großbritannien.

Deutschland läßt sich also besser mit Frankreich, Spanien und Italien vergleichen.
Dennoch haben FR, ES und IT nicht nur Tempolimit (FR/IT: 130, ES: 120), sondern auch noch Autobahngebühr.
Sogar in den Vereinigten Staaten (wo Autofahrten vierstelliger Kilometerzahl keine Seltenheit sind) gelten "speed limits" auf den durchaus weiträumigen "interstates".

In Frankreich hat man ja eh die Eisenbahn als gut ausgebaute und stark nachgefragte Alternative.

1. Nur wenn man von und nach Paris fährt (obwohl das Anteil Regio-TGV größer wird). Von Clermont-Ferrand nach Bordeaux wird Lucien wohl mit seinem Citroën fahren.
2. Im Nahverkehr kommt man mit dem Auto schneller voran als mit dem TER (soll aber mit cadencement besser werden)

Ich bin kein Autofahrer und habe auch keinen Führerschein, aber ich kann durchaus verstehen, dass vielen Bürgern 120 km/h einfach zu langsam wären, selbst wenns vor allem psychologisch bedingt ist.

Xavier darf mit seinem Seat auch nur 120 km/h auf den spanischen Autobahnen fahren. Aktuell sind es sogar 110.

Die wohl am weitest akzeptierte Geschwindigkeit wäre wohl 150 oder 160 km/h.

Eher 130 km/h.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum